Ferien

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Ferien. Doch immer wieder taucht die Frage auf: Was mache ich mit der vielen Freizeit?

Das Jugendamt bietet in Kooperation mit vielen Neusser Einrichtungen (z.B. Geschwister-Scholl-Haus, Jugendclub Vogelsangstraße 55, Kontakt Erfttal) die verschiedensten Ferienprogramme vor Ort an. Dies kann sich über vielseitige tägliche Aktionen, spannende Themenwochen oder aufregende Ausflüge erstrecken. Die Angebote richten sich an alle Neusser Kinder und Jugendlichen aller Altersgruppen.

Wen es in den Ferien in die Ferne zieht, also über die Neusser Stadtgrenzen hinaus, der kann an einer der vielen Ferienfahrten teilnehmen. Diese werden unter anderem von der AWO, dem Jugendrotkreuz Nordrhein oder von einer Vielzahl der Neusser Jugendverbände angeboten.

Was für die Kinder und Jugendlichen eine Zeit voller Spaß und Abenteuer sein kann, bedeutet für viele Eltern eine organisatorische Herausforderung.

Oft steht die Frage im Raum: Wo kann ich mein Kind über die Ferien betreuen lassen? Für berufstätige Eltern ohne institutionelle Betreuung (wie zum Beispiel Kita, OGS) bietet die Stadt Neuss in den Sommerferien verbindliche Ferienbetreuungsprogramme an, etwa im Jugendzentrum „Greyhound Pier 1“.

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Mitarbeiterin Fetiye Kuka gerne weiter: Tel. 02131 - 90-51 93.

Ansprechpartner im Jugendamt

Stadt Neuss – Jugendamt
Fachberatung für Kinder- und Jugendarbeit/Ferienangebote
Fetiye Kuka
Michaelstraße 50
41460 Neuss
Telefon: 02131 - 90-51 93

Hier einige interessante Links zu Ferienfreizeiten außerhalb von Neuss:

Ferienfreizeit AWO Neuss
www.awoneuss.de

SJD - Zeltlager
www.falkencamp.de

Junge Kirche im Rhein-Kreis Neuss
www.junge-kirche.info

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Nordrhein e.V.
www.drk-nordrhein.de

Lebenshilfe Neuss
www.lebenshilfe-neuss.de

Ev. Kirchengemeinde Norf-Nievenheim
www.norf-nievenheim.de

Ev. Reformationskirchengemeinde Neuss
www.nordstadtkirche.de

Ram-Do Sports Academy
www.ramdo.de

DPSG Neuss
www.dpsg-neuss.de

Downloads