08.02.2007 - Joseph Lange starb im Alter von 95 Jahren

Neuss (PN/). Im Alter von 95 Jahren starb am 7. Februar Stadtarchivdirektor a. D. Joseph Lange.

Die Stadt Neuss trauert um ihren bekanntesten Stadtgeschichtsschreiber, verdienstvollen Archivar, überzeugten Schützen und streitbaren Bürger mit Herz. Der Initiator des 2004 gegründeten Rheinischen Schützenmuseums Neuss mit Joseph Lange Schützenarchiv wurde 1911 in Neuss geboren und ging später in die Lehre als Journalist. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Lange als Lokalredakteur, bevor er die Leitung des Neusser Stadtarchivs übernahm.

Bis 1978 prägte Joseph Lange diese Institution, die unter seiner Ägide um wichtige historische Bestände wuchs und 1967 das Domizil an der Oberstraße bezog. Langes Einsatz für seine Vaterstadt hörte nicht bei den historischen Quellen und der Darstellung der Neusser Geschichte auf. Er übernahm die Aufgaben des Denkmalschutzes und kämpfte für den Erhalt historischer Bausubstanz lange bevor es ein Denkmalschutzgesetz gab. 1959/60 war der begeisterte Schütze Joseph Lange Schützenkönig der Stadt Neuss, anschließend 22 Jahre Mitglied des Komitees des Neusser Bürger-Schützen-Vereins.

Sein Nachfolger im Amt, Stadtarchivleiter Dr. Jens Metzdorf, würdigte den Verstorbenen: „Joseph Lange war und bleibt eine Neusser Institution. Die Neusser verdanken ihm weit mehr als das Stadtarchiv und das Rheinische Schützenmuseum. Er hat sich fast ein Jahrhundert mit Herz, Verstand und nie ermüdendem persönlichen Einsatz für das historische Erbe seiner Stadt eingesetzt. Ob in Stadtgeschichtsschreibung, Denkmalpflege oder in seinem geliebten Schützenbrauchtum – Joseph Lange hat mit Überzeugungskraft und Charme für seine Sache, die immer eine Sache der Stadt war, Verständnis geweckt. Verwurzelt in seinem Glauben und mit seiner urtümlichen Freude am Leben und an der Arbeit konnte er die Menschen anstecken. Die Ergebnisse seines Engagement werden in der Geschichte der Stadt sichtbar bleiben.“

*