22.06.2010 - Konzert des Jugendsinfonieorchesters

Neuss (PN/Fi). Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule gibt am Dienstag, 29. Juni 2010, um 19.30 Uhr ein Konzert im Zeughaus.

Zum ersten Mal nach dem bewegenden und spektakulären Abschiedskonzert von Uli Gögel im vergangenen Jahr steht nun der neue Leiter Ralf Beckers am Dirigentenpult. Beckers ist kein unbekannter – als musikalischer Leiter der hochklassigen und erfolgreichen „Neusser Musicalwochen“ hat er sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Dirigent erarbeitet. Auf dem Programm stehen drei Werke, die ein abwechslungsreiches und spannendes Konzert versprechen. Die zweite Suite aus der Schauspielmusik zu „L’Arlesienne“ von Georges Bizet gibt dem Konzert einen klassisch-romantischen Rahmen. Mit dem dritten Hornkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart stellt sich Alexander Wening als Solist vor. Vor wenigen Tagen hat er die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Köln bestanden und kann nun dieses Konzert als Abschluss seiner Schülerkarriere an der Schwelle zum Musikstudium sehen. Als drittes Werk stehen die „Drei Szenare“ des Aachener Komponisten Rüdiger Blömer auf dem Programm. Diese Komposition entstand 1991 für das Orchester der Musikschule Mönchengladbach. Eine 1995 überarbeitete Fassung wurde in einem Kompositionswettbewerb mit dem Otto-Ditscher-Preis gekrönt. Farbenreich instrumentiert, unter anderem mit Klavier und vielstimmigen Schlagwerk verspricht die Aufführung ein hochinteressantes aufregendes Konzerterlebnis zu werden. Eine besondere Ehre für die jungen Musikerinnen und Musiker:  Der Komponist Rüdiger Blömer wird anwesend sein.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.
*