09.12.2013 - Stadt, swn und RWE sichern Zukunft des „Stromnetz Neuss“

Die sichere Versorgung der Stadt Neuss mit elektrischer Energie ist für die kommenden ...

...Jahrzehnte gewährleistet. Nachdem die Gremien der Stadt dem neuen Stromkonzes-sionsvertrag mit der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn EuW) zugestimmt haben, ist heute der Vertrag durch Bürgermeister Herbert Napp und die Geschäftsführung der swn EuW unterzeichnet worden. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Er beginnt am 1.1.2014 und endet am 31.12.2033.
Nach Abschluss des Konzessionsvertrages mit der Stadt hat die swn EuW ein weiteres Vertragswerk abgeschlossen. In insgesamt fünf Einzelverträgen wurde für die kommenden fünf Jahre eine umfassende Pacht-Kooperation über das Neusser Stromnetz zwischen den Stadtwerken und der RWE Deutschland AG geregelt.

Konzessionsvertrag Stadt Neuss - swn
In dem Konzessionsvertrag verpflichten sich die Stadtwerke gemäß den Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes ein sicheres, zuverlässiges und leistungsfähiges Elektrizitäts-versorgungsnetz im Stadtgebiet zu betreiben, zu warten und bedarfsgerecht auszubauen. „Die Stadt Neuss ist Mehr-heitsgesellschafter bei der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH. Der langfristig abgeschlossene Vertrag mit unserem Tochterunternehmen ist Garant für eine funktionie-rende Strom-Infrastruktur in Neuss“, erklärte Bürgermeister Herbert Napp im Rahmen der Vertragsunterschrift. Zuletzt hatte die Stadt Neuss 1994 Stromkonzessionsverträge mit dem Netzbetreiber RWE abgeschlossen. Im Zuge der Betei-ligung von RWE an den Stadtwerken Neuss waren diese bis 31.12.2013 laufenden Verträge im Jahr 2009 mit sämtlichen Rechten und Pflichten auf die swn EuW übertragen worden.
Das nahende Ende des Konzessionsvertrages war Ende 2011 im Bundesanzeiger bekanntgemacht worden. Die Stadtwerke Neuss hatten sich daraufhin für die Konzession beworben. Die Neuvergabe an die swn EuW wurde seitdem durch ein Wirtschaftsberatungsunternehmen begleitet. Die Stadt Neuss erhält durch den Konzessionsvertrag künftig jährlich eine Konzessionsabgabe von 7,4 Millionen Euro.
„Die Übernahme der Stromnetzkonzession in Neuss durch die Stadtwerke ist richtig und wichtig. Die swn EuW setzt damit konsequent ihren Weg fort und übernimmt weitere Verantwortung für die Stadt. Der langfristige Vertrag bringt nicht nur Sicherheit für beide Seiten sondern bietet den Stadtwerken zudem die Möglichkeit, ihr Portfolio als Ener-giemanager aus Neuss für Neuss zu erweitern. Das ist ein wesentlicher Bestandteil für den weiteren Unternehmenser-folg“, würdigt Dr. Jörg Geerlings, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH, den Abschluss des Konzessionsvertrages.

Stromnetz wird in Pacht-Kooperation betrieben
Für den Betrieb des Stromnetzes in Neuss hat die swn EuW erfolgreich ein Pachtkooperationsmodell mit der RWE Deutschland AG verhandelt und heute ebenfalls unter-schrieben. Die Stadtwerke nehmen dabei die Rolle des Auf-traggebers ein. Die insgesamt fünf Einzelverträge habe jeweils eine Mindestlaufzeit von fünf Jahren. Die bei der RWE Deutschland verbleibenden Aufgaben als Netzbetreiber werden unmittelbar durch die Westnetz GmbH, eine 100prozentige RWE-Tochter, gesteuert.

„Die Kooperationsverträge mit unserem Partner RWE garan-tieren eine maximale Sicherheit für das Neusser Stromnetz und sie stehen für Kontinuität. Gleichzeitig steigt der Einfluss der Stadtwerke auf das Neusser Netz. Das zwischen uns und dem RWE vereinbarte Optionsmodell bietet uns die Möglichkeit in den kommenden Jahren sukzessive Aufgaben im Betriebsbereich zu übernehmen und in Eigenregie durch-zuführen“, ist Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Runde mit dem ausgehandelten Ergebnis sehr zufrieden.

Eine Einschätzung, die auch von Bernd Böddeling, Finanz-vorstand der RWE Deutschland AG, geteilt wird. „Die Unter-zeichnung des Pacht-Kooperationsvertrages ist für RWE Deutschland ein sehr positives Signal. Ich freue mich, dass wir dieses Vertragswerk heute unterzeichnen können, denn wir können bald auf ein historisches Datum zurückblicken: RWE wird in wenigen Tagen, genau gesagt am 17. Dezember 2013, seit 100 Jahren in Neuss aktiv sein. Zwischen den Stadtwerken Neuss und RWE Deutschland besteht ein part-nerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe in einer für beide Seiten erfolgreichen Beziehung. Wir freuen uns, dass die Weichen für eine gemeinsame Zukunft gestellt sind.“

Die abgeschlossene Pachtkooperation wird vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser begrüßt. „Mein Dank gilt der Geschäftsführung und den Mitarbeitern, die über Monate erfolgreich an dem Modell gearbeitet haben. Es handelt sich zum einen um die wohl wirtschaftlichste Lösung für die swn und die Stadt. Zudem begrüße ich ausdrücklich, dass die Eigenleistungsanteile der Stadtwerke im Stromnetzbetrieb steigen können und werden“, erklärte Aufsichtsratschef Dr. Jörg Geerlings. Das trage dazu bei,  so Dr. Geerlings weiter, die Position des Unternehmens nachhaltig zu sichern.