19.03.2015 - Neuer Trinkwasserflyer abrufbar

Weltwassertag am 22. März / Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“

Der internationale „Tag des Wassers“ am 22. März steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung – Water and Sustainable Development“. Die Vereinten Nationen wollen mit diesem Thema darauf aufmerksam machen, dass der Schutz der Wasserressourcen und damit der Zugang zu sauberem Trinkwasser zu den Kernbereichen einer nachhaltigen Ent-wicklung gehören. Neue Trinkwasseranalyse Pünktlich zum Weltwassertag haben die Stadtwerke Neuss ihren Trinkwasserflyer aktualisiert. Das Infoblatt mit den gemittelten Analysewerten für 2014 ist ab sofort im Internet auf der Homepage der Stadtwerke Neuss im Bereich „mein wasser“ abrufbar. Der Flyer liegt zudem im Kundenzentrum der Stadtwerke Neuss auf der Moselstraße 25-27 in gedruckter Form bereit. „Trinkwasser in Spitzenqualität ist nicht selbstverständlich. In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern herrscht ein eklatanter Mangel an sauberem Wasser. Was bei uns einfach so aus dem Hahn sprudelt, ist dort ein rares Gut. Hier zeigt sich, dass die nachhaltige Wasserversorgung, wie sie die deutsche Wasserwirtschaft und auch die Stadtwerke Neuss praktizieren, der richtige Weg ist“, erklärt Stefan Alef, Leiter Abteilung Anlagenplanung und -betrieb der Stadtwerke Neuss. Gewässerschutz und Trinkwasserqualität Dank nachhaltiger Bewirtschaftung bei Gewinnung, Umgang und Schutz der Gewässer ist Deutschland ein wasserreiches Land mit hoher Wasserqualität. Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) beträgt der jährliche Wasservorrat im Bundesgebiet 188 Milliarden Kubikmeter Grund-, Oberflächen- und Quellwasser. Rund 6.200 Wasserversorger fördern davon nur etwa 2,7 Prozent jährlich. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Gebrauch in Deutschland ist seit 1990 um 17 Prozent gesunken und liegt aktuell bei 120 Litern pro Einwohner und Tag. Dort, wo Grund- und Oberflächenwasser für die öffentliche Trinkwasserversorgung genutzt werden, wurden vielerorts Trinkwasserschutzgebiete eingerichtet. In diesen Gebieten bestehen spezielle Verbote, Gebote oder Genehmigungsvorbehalte. Diese Schutzgebiete stellen ein wichtiges In-strument zur Minimierung von Risiken in den sensiblen Einzugsgebieten von Trinkwasserressourcen dar. In Deutschland sind dies ca. 13.250 Schutzgebiete, die einem Anteil von knapp 14 Prozent der Landesfläche Deutschlands entsprechen. Historie des Weltwassertages: Der internationale Tag des Wassers wurde 1992 auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro ins Leben gerufen. Hintergrund war die Agenda 21, die im Juli 1992 von den Vereinten Nationen beschlossen wurde. Darin werden die Probleme und Notwendigkeiten einer nachhaltigen Entwicklung der Wassernutzung und -versorgung behandelt. Im Rahmen der internationalen Wasserdekade 2005–2015 soll der Weltwassertag zur Umsetzung von Projekten und Programmen beitragen, die sich der Verbesserung der Wasserversorgung widmen. Er soll helfen, die festgesetzten Empfehlungen in den einzelnen Ländern in gezielte Maßnahmen umzusetzen. Die Mitgliedsstaaten der UN sind aufgefordert, am Weltwassertag durch konkrete Aktionen auf die Bedeutung des Wassers als Lebensmittel Nr. 1 aufmerksam zu machen und damit in der Öffentlichkeit Bewusstsein für das Thema zu erzeugen. Der Tag des Wassers steht jedes Jahr schwerpunktmäßig unter einem anderen Motto. Weitere Informationen zu den Stadtwerken Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de bereit.