„Samstags in die City“ – nach wie vor beliebter als das Internet

Vor 2 Wochen wurden in Neuss 700 Stadtbesucher zum Einkaufsverhalten interviewt

 Die Gäste der Neusser Innenstadt zeigen hohe Zufriedenheit mit ihrem Cityaufenthalt. Wie Neuss Marketing in seiner 8. Besucherumfrage seit 2008 feststellen konnte, sagen mit 86 % so viele wie noch nie, dass sie mit ihrem Besuch der Neusser Innenstadt zufrieden bzw. sehr zufrieden seien. Fast 700 Interviews wurden am Samstag, den 24. Oktober, geführt. Die speziell dafür trainierten Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule waren dafür 8 Stunden lang vom Markt bis zur Krefelder Straße unterwegs und hatten nach Besuchszweck, Zufriedenheit, Kaufgewohnheiten, Wohnort und vielem mehr gefragt. Erfreulich für das City-Gewerbe ist auch, dass die Quote derjenigen, die tatsächlich Geld ausgeben, wieder ansteigt, nachdem sie zuletzt etwas eingeknickt war. 79 % der Befragten gaben an, etwas zu kaufen (Vorjahr: 68 %). Die deutliche Steigerung ist vermutlich aber teilweise auf einen statistischen Effekt zurückzuführen. Am Befragungstag, insbesondere vormittags, waren weniger junge Leute in der Stadt angetroffen worden als in den Vorjahren. Da die Käuferquote in dieser Gruppe etwas niedriger ist als bei älteren Besuchern, schlug sich dies positiv auf den Käuferanteil nieder. Grund für das anfangs ausgedünnte jüngere Publikum könnte die Musiknacht „Neusser Lokalrunde“ gewesen sein, die auf den Abend des Befragungstages terminiert war, weswegen diese Klientel den Citybesuch vielleicht eher nach hinten verlagerte.
 
In vielen Punkten gleichen sich die Einschätzungen von Jung und Alt allerdings, so bei der Beurteilung der Aufenthaltsqualität. Hier konnte sich das seit Jahren hohe Niveau erfreulicherweise halten. 72 % - und damit so viele wie im Vorjahr - sagten, dass sie mit der Einkaufsatmosphäre des Zentrums zufrieden bzw. sehr zufrieden sind. Für 62 % war das Einkaufen am Samstag der Hauptgrund für den Weg in die City (Vorjahr: 54 %). 13 % kamen zum Essen und 9 % zu einer Verabredung. Mehr als ein Drittel der Stadtgäste kamen von außerhalb der Stadtgrenzen in die Innenstadt, das sind zwei Prozentpunkte mehr als letztes Jahr und ist erneut ein Beleg dafür, dass die City eine gute Anziehungskraft auch für das Umland hat.
 
Mit dem Aufkeimen des Internethandels verändern sich die Einkaufsgewohnheiten mehr und mehr. Zwar betonen satte 87 %, dass sie lieber in der Neusser City als im Internet einkaufen. 18 % der Besucher gaben jedoch an, täglich oder mehrmals pro Woche online zu shoppen (Vorjahr: 17 %). Bei den jüngeren hat sich der Anteil sogar von rd. einem Fünftel (2014) auf nun 25 % erhöht. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Häufigkeit des Citybesuchs: 22 % aller Befragten kommen deshalb seltener in die Innenstadt, von den kaufkräftigen 26-50-jährigen sogar ein Drittel. Für andere Einkaufslagen in der Quirinusstadt dürfte sich das ebenfalls entsprechend auswirken. Dass dies bei weitem kein Neuss-spezifisches Phänomen ist, beweist die Erhebungen des Instituts für Handelsforschung in Köln. In der, zur Neusser Umfrage vergleichbar angelegten Studie in 60 deutschen Städten, kamen die Wissenschaftler zum gleichen Ergebnis – unabhängig der Stadtgröße übrigens.

City vs. Internet 2015

Atmosphäre 2015