übergeordnete Seite Sie sind hier: Startseite Amtlicher Stadtplan
Amtlicher Stadtplan

Amtlicher Stadtplan

Die neue, aktualisierte Auflage ist ab sofort im Neusser Rathaus und bei der Tourist-Information erhältlich.

Die Liegenschaften und Vermessung haben die 11. Auflage des Amtlichen Stadtplanes herausgebracht. Zum Preis von 2,95 Euro ist die ausgedruckte Faltkarte ab sofort bei der Tourist-Information am Markt und der Verkaufsstelle der Liegenschaften und Vermessung Neuss im Neusser Rathaus erhältlich.

Mit der Neuauflage der Karte im Maßstab 1:15000 sind alle neubenannten Straßen aktualisiert worden (Stand Oktober 2017) worden. Die geodätische Grundlage bilden im Wesentlichen die topografische Stadtgrundkarte, das aktuelle Luftbildmaterial vom Frühjahr 2017 und Rückmeldungen der Bauordnung. Zum Standard der Kartenfortführung gehört auch die Auswertung der aktuellen Linienpläne des VRR, auf deren Basis das ÖPNV-Netz überarbeitet worden ist. Veränderungen im Bereich der öffentlichen Einrichtungen sind obligatorisch. Die Aktualität auch jenseits der Neusser Stadtgrenze wird durch die schon jahrelang bewährte, kartographische Kooperation mit den Nachbarkommunen gewährleistet.

Modernisiert präsentiert sich auch das Neusser Internetangebot zum Amtlichen Stadtplan. Die interaktive Karte ist auf allen gängigen Browsern wie auch mobilen Endgeräten lauffähig. Sie wurde pluginfrei auf Basis von Open Layers programmiert. Die Internetpräsentation enthält verschiedene Ausgestaltungen des Stadtplanes, eine Suchfunktion für Adressen und eine Sammlung von 2000 Points of Interests für das Stadtgebiet Neuss.

Im Unterschied zur Papierkarte, die sich im Wesentlichen auf die Abbildung des Neusser Stadtgebietes konzentriert, zeigt die digitale Fassung nicht nur die hiesige Region, sondern bildet über seine Grenzen hinaus auch die komplette Metropole Ruhr ab. Aufgrund der interkommunalen Zusammenarbeit auf dem kartographischen Sektor, ist es möglich, die virtuellen Karten über Nacht automatisch zu aktualisieren.

Die Daten des Stadtkartenwerkes sind seit 2016 unter der Lizenz CCBY 4.0 freigegeben und stehen im Geodatenshop unter www.auf-karte.de zum Download zur Verfügung.

Seite weiterempfehlen