Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (2.v.l.), Vorstandsvorsitzender Frank Lubig (M.), Kriminaldirektor Hans-Werner Winkelmann (2.v.r.), Vorstandsmitglied Dirk Reimann (r.) und Prokurist Peter Krupinski (l.) mit der Kooperationsvereinbarung.

Mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Gemeinsame Aktion der Polizei und des Neusser Bauvereins

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss und die Neusser Bauverein AG haben am Freitag, 16. Oktober 2015, eine Kooperation vereinbart, um die Sicherheit in den Wohnquartieren der Neusser Bauverein AG zu erhöhen. Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, die Anzahl der Wohnungen der Neusser Bauverein AG besser gegen Einbruchdiebstahl zu schützen und für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Dazu geben die Polizeibeamten aus dem Kommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz wertvolle technische Tipps. „Zudem werden wir bei der Modernisierung von Wohnungen sowie bei der Planung von neuen Wohnvierteln den Sachverstand der Polizeibeamten einbeziehen, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sowie aktuelle Entwicklungen bei der Kriminalitätsbekämpfung zu berücksichtigen, so dass beispielsweise erst gar keine Angsträume entstehen“, sagt Frank Lubig, Vorstandsvorsitzender der Neusser Bauverein AG. Denn auch die Architektur beeinflusst das Sicherheitsempfinden der Neusser Bürger und kann dazu beitragen, dass es erst gar nicht zu Einbrüchen kommt und so Kriminalitätsschwerpunkte von vornherein vermieden werden.

„Auch schon einfache, aber geprüfte, mechanische Sicherungen an Fenstern und Türen sind, wenn sie sach- und fachgerecht montiert sind, überraschend wirkungsvoll“, weiß Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. So informieren die Polizeibeamten auf Informationsveranstaltungen künftig die Mieter, welche Möglichkeiten die moderne Technik zum Einbruchschutz bietet, schulen aber auch die Mitarbeiter der Neusser Bauverein AG auf Fortbildungsveranstaltungen. „Denn Sicherheit ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen. Der Sicherheit in der eigenen Wohnung und in deren Umfeld kommt dabei besondere Bedeutung zu“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und verweist auf die landesweite Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer“.

Am Montag, 19. Oktober 2015, startet die Polizei eine landesweite Aktionswoche zum Einbruchsschutz mit vielen Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema, weitere Informationen dazu auch unter:

www.riegelvor.nrw.de
www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss