Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann (l.) an der Apfelpresse von Referent Bernhard Genreith.

Neues Trimesterprogramm des Kinderbauernhofs

74 Programmpunkte für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren

Das neue Trimesterprogramm des Kinderbauernhofs für November 2015 bis Februar 2016 ist jetzt erschienen. Die Themen Natur, Landwirtschaft, Brauchtum und Heimat bilden dabei die Eckpfeiler des auf die herbst- und winterliche Jahreszeit abgestimmten Programms. Die 74 Programmpunkte richten sich an Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, denn „danach schwindet das Interesse“, erläutert Frank Lammerz, Leiter des Kinderbauernhofs, und fügt hinzu: „Das ändert sich, wenn die dann Erwachsenen mit ihren eigenen Kindern wiederkommen.“ Spezielle Angebote wie Vater-Kind-Kurse oder Oma-und-Opa-Nachmittage bilden eine gerne genutzte Ergänzung.
In der Weihnachtszeit wird auf dem Kinderbauernhof traditionell viel gebastelt, gebacken und gewerkelt. Da wundert es nicht, dass der Ofen mit duftenden Plätzchen und Weckmännern an machen Tagen gar nicht kalt wird. Zahlreiche weihnachtliche Werkaktionen wie Töpfern, Stricken und Weben oder auch das Arbeiten mit Bohrer, Säge und Schleifpapier bieten kreative Betätigung. Wer lieber erleben möchte, wie die Tiere den Winter verbringen, kann dem Bauern im Stall und auf der Weide helfen.
Der Kinderbauernhof bietet als außerschulischer Lernort ein Bildungsangebot zur nachhaltigen Entwicklung. „Verstehen durch Begreifen“ und „Lernen mit allen Sinnen“ stehen dabei im Vordergrund. „Wir bringen den Kindern bei rund 700 Veranstaltungen im Jahr Umweltthematiken näher“, erläutert Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann. In Zukunft soll eine noch intensivere  Einbeziehung umweltrelevanter Themen-bereiche das Angebot zusätzlich bereichern. Entsprechend der Leitlinien des Hofes versteht sich der Kinderbauernhof als Entwicklungsort und Anlaufstelle für immer neue Ideen und Aktivitäten, die das soziale Miteinander sowie natur- und erlebnispädagogische Lernansätze fördern.
Das neue Programm ist ab sofort beim Amt für Umwelt und Stadtgrün, Bergheimer Straße 67, Telefon 02131/903321, oder im Internet unter www.kinderbauernhof-neuss.de erhältlich.

Das komplette Trimesterprogramm als PDF finden Sie hier.