Humboldt-Gymnasium saniert

Generalsanierung nach drei Jahren pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 abgeschlossen

Bürgermeister Reiner Breuer besuchte jetzt das sanierte Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Das 1969 errichtete Schulgebäude ist seit Oktober 2012 in insgesamt fünf Bau­abschnitten umfassend erneuert und baulich an die heutigen Anforderungen angepasst worden. Rund 8,2 Millionen Euro hat das städtische Gebäudemanagement in den Gebäudekomplex investiert.

 Im Jahr 2009 hatte der Rat beschlossen, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in eine gebundene Ganztagschule umzuwandeln. Neben dem Ausbau der notwen­digen zusätzlichen Räume wurden im Rahmen der General­sanierung alle PCB-haltigen Baustoffe entfernt, die natur­wissenschaftlichen Fachräume erneuert sowie die Gebäude­hülle und die Haustechnik energetisch saniert. Zusätzlich zur vorherigen Planung wurden außerdem die Schultoiletten saniert, eine Behindertentoilette ergänzt sowie der Verwaltungstrakt ange­passt und modernisiert. Aus Gründen des Brandschutzes sind bereits 2011 zwei zusätzliche Außentreppenhäuser in Stahl angebaut worden. Während der Sanierung dienten diese Treppen­häuser als Baustellenzugänge, um den Unterricht in den übrigen Gebäudebereichen nicht zu stören. Die Unterrichts­räume der einzelnen Abschnitte wurden während der Sanierung jeweils in eine große Pavillonanlage auf dem Schulhof an der Weberstraße ausgelagert. Die Pavillons sind nach Abschluss der Sanierung wieder entfernt worden.

 Nach Bezug der Klassen-Container wurde der jeweilige  Sanierungsabschnitt zunächst eingerüstet und vom restlichen Gebäude durch Leichtbauwände abgeschottet. Danach wurde der Gebäudetrakt über alle Etagen entkernt und Fenster und Türen ausgebaut. Die Entfernung der PCB-haltigen Baustoffe erfolgte durch eine Fachfirma und wurde durchgängig durch einen Schadstoffgutachter begleitet. Zur Information von Schülern, Eltern und Lehrern wurde alle Ergebnisse der Schadstoffmessungen vor Beginn und nach Durchführung der Sanierung der einzelnen Bauabschnitte doku­mentiert und auf der Homepage der Stadt Neuss veröffentlicht. Die PCB-Sanierung verlief erfolgreich. In allen Bauabschnitten wurde die Raumluftbelastung unter die geltenden Richtwerte gesenkt.

 Im Anschluss an die Entkernung folgten schrittweise die Baumaßnahmen zum Umbau und zur Wiederherstellung der Räume. Der überwiegende Teil der Bau­arbeiten fand während des laufenden Schulbetriebs statt, nur besonders störende Arbeiten sowie die Umzüge der Räume jeweils vor und nach den Bauabschnitten wurden in der unter­richtsfreien Zeit abgewickelt.

 Nach der Sanierung präsentiert sich das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium von innen und außen freundlich und modern. Die neuen naturwissenschaftlichen Räume haben eine zeitgemäße Ausstattung erhalten und erfüllen die heutigen technischen Anforderungen. Die Musikräume im Dachgeschoss erhielten mit der Sanie­rung eine vollständig neue Akustik-Holzvertäfelung. Alle Klassen- und Flurbereiche wurden hell gestaltet, haben eine verbesserte Akustik und erhielten abhängig von der Raumfunktion Akzente in Form farbiger Türen nach einem durchgängigen Farbkonzept.

Nach dem Umbau stehen der Lehrerschaft heute ein vergrößertes, helles Lehrerzimmer und neue Nebenräume zur Verfügung. Im gesamten Gebäude wurde die alte Beleuchtung durch helle, effiziente und außen­lichtabhängig gesteuerte Leuchten ersetzt. Das Hauptfoyer der Schule erhielt als besonderes Bonbon LED-Deckenleuchten in Form von schwebenden „Wolken“. Auch die energetisch sanierte Außenhülle kann sich sehen lassen. Durch Dämmung der Fassade und Einbau neuer Fenster werden erhebliche Einsparungen im Gebäudebetrieb erzielt. Anstelle grauer Betonoptik prägen nun helle Putz­flächen, aufgelockert durch farbige Elemente im Bereich der Fensterbänder, das Bild. Als letzte Gestaltungsmaßnahme wird in den nächsten Wochen noch ein Schriftzug mit dem Schulnamen an der Fassade zur Weberstraße angebracht.