Bürgermeister bestückt Bücherschrank

Der neue öffentliche Bücherschrank auf der Oberstraße erfreut sich bei den Neusserinnen und Neussern großer Beliebtheit.

Der Schrank in unmittelbarer Nähe zur Straßenbahnhaltestelle „Markt/Rathaus“ wird stark frequentiert. Immer wieder sieht man junge und alte Bürger, die dort nach passender Lektüre Ausschau halten. Bürgermeister Reiner Breuer spendierte jetzt ein gutes Dutzend Bücher aus seinem privaten Bücherschrank: von „Maria, ihm schmeckt‘s nicht!“ bis zur Geschichte der Neusser Sozialdemokratie. Dorothea Gravemann war hocherfreut. Als Vorsitzende der Bürgerstiftung ist sie nicht nur Initiatorin des öffentlichen Bücherschranks sondern hat auch gleichzeitig die Patenschaft dafür übernommen. Bürgermeister Reiner Breuer hat die Idee eines öffentlichen Bücherschranks, der die Menschen zum Lesen anregen soll, von Anfang an unterstützt. Bei der Einweihung vor zwei Wochen konnte er nicht dabei sein, weil er in der Partnerstadt Rijeka zu Besuch war. Durch die Bestückung des Schrankes mit eigenen Büchern unterstrich er jetzt noch einmal, wie wichtig ihm dieses Leseangebot ist.