Besuch aus der Partnerstadt Châlons-en-Champagne

Rund 20 Schülerinnen und Schüler des Collège Perrot d’Ablancourt sind für eine Woche in Neuss zu Gast

Stellvertretender Bürgermeister Dr. Jörg Geerlings begrüßte jetzt eine Schülergruppe aus der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne im Rathaus. Die rund 20 Schülerinnen und Schüler des Collège Perrot d’Ablancourt aus der französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne sind für eine Woche im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss zu Gast. Geerlings betonte in seiner Begrüßung die enge Verbindung von Neuss mit Châlons, der ältesten Neusser Städtepartnerschaft. Die von den Vätern des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, initiierte Freundschaft wird in Neuss seit über 40 Jahren gelebt und „wer deutscher Schüler oder französische Schülerin ist, kann man hier bei Euch nicht erkennen – und das ist gut so,“ sagte Geerlings zu den interessiert zuhörenden Jugendlichen.

Zusammen mit ihren Austauschpartnern wurde ein Programm für die zusammengestellt um den Gästen die Stadt Neuss, die Region und deutschen Schulunterricht näher zu bringen. So besuchen die französischen Jugendlichen das Unternehmen 3M, machten gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern einen Ausflug nach Köln und erhalten dort eine Stadt- und Domführung und gehen ins römisch-germanische Museum. Neuss wird mit einer Stadtrallye erkundet und zum Abschluss steht noch ein Besuch in Düsseldorf.