Hafenrundgang - Wirtschaft, Industrie und Stadtentwicklung

Bauhistoriker Dr. Christian Frommert eröffnet in der zweistündigen Tour neue Perspektiven auf die Stadt

Der Neusser Hafen blickt mit seinen Wurzeln in der Römerzeit auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits im Mittelalter war er bedeutender Handelsplatz. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlangte er durch die industriellen Mühlen wirtschaftliche Strahlkraft. Heute zeichnen ihn Industrie, Handel und Dienstleistungen gleichermaßen aus. Alte Speichergebäude, traditionsreiche Mühlenbetriebe und architektonisch ansprechende Städtebauten prägen das gegenwärtige Bild.

Bauhistoriker Dr. Christian Frommert eröffnet in einem Rundgang um das Hafenbecken 1 inklusive Brücke neue Perspektiven auf die Stadt. Die zweistündige Tour am Samstag, 14. Mai 2016, beginnt um elf Uhr. Die Teilnahme kostet acht Euro für Erwachsene, Kinder zwischen sieben und 14 Jahren zahlen vier Euro.

Anmeldungen sind bei der Tourist Info Neuss, Rathausarkaden, Büchel 6, oder unter der Telefonnummer 02131/4037795 möglich.