Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Norf freuen sich über die Nominierung zum Deutschen Schulpreis

Deutscher Schulpreis

Gymnasium Norf gewinnt 10.000 Euro

Das Gymnasium Norf gehört zu den 12 besten Schulen in Deutschland und hat bei der Endausscheidung zum Deutschen Schulpreis 2016 10.000 Euro gewonnen. Am heutigen Mittwoch, 8. Juni 2016, fiel in Berlin die Entscheidung. Eine Delegation von Schülern und Lehrern des Norfer Gymnasiums nahm gemeinsam mit Schulleiter Stefan Kremer an der Verleihung teil. Der Gewinner des Hauptpreises bekam 100.000 Euro, weitere vier Preisträger erhielten jeweils 25.000 Euro. Alle anderen Finalteilnehmer bekamen wegen des 10-jährigen Jubiläums des Preises je 10.000 Euro, darunter das Gymnsaium Norf. Damit ist der Deutsche Schulpreis der höchstdotierte Wettbewerb für Schulen in Deutschland. Neben dem Gymnasium Norf gab es nur noch eine weitere Schule aus Nordrhein-Westfalen, die nominiert war. Und es ist das erste Mal überhaupt, dass eine Schule aus dem Rhein-Kreis Neuss nominiert wurde.

Im Jahr 2006 haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Wettbewerb „Der Deutsche Schulpreis“ ins Leben gerufen. Mit dem Preis wollen die Initiatoren pädagogische Leistung würdigen und für die Schulentwicklung in Deutschland insgesamt nutzbar machen. Grundlage des Wettbewerbs ist ein umfassendes Bildungsverständnis, das in den sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck kommt: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Über die bloße Wissensvermittlung hinaus gilt es, die individuellen, sozialen und schöpferischen Fähigkeiten auszubilden. Ziel ist die Förderung von Selbstständigkeit und verständnisintensivem Lernen, Verantwortung und Leistungsbereitschaft.

Weitere Informationen zum Deutschen Schulpreis