Sebastian Lambertz, Foto: TheNewSchool New York

Klarinetten Recitel mit Sebastian Lambertz

Abschlusskonzert der Sebastian Lambertz Residency am Sonntag, 26. Juni 2016

Zum Abschlusskonzert der Sebastian Lambertz Residency lädt die Musikschule der Stadt Neuss in den Pauline-Sels-Sall des Romaneum, Brückstraße 1, ein. Nach Konzerten im Bereich Visual Music und einem interaktiven Kinderkonzert findet das „klassischste“ der drei Residency Konzerte am Sonntag, 26. Juni 2016 um 15.30 Uhr statt. In der Besetzung Klarinette und Klavier widmet sich Sebastian Lambertz zusammen mit dem Pianisten Nenad Lečić bekannten und unbekannten Werken der Klarinettenliteratur. Passend zum Reger-Jahr 2016 werden die beiden Musiker unter anderem die Sonate in As-Dur op. 49/1 von Max Reger spielen. Neben Musik von Hindemith und Weber wird außerdem Steve Reichs revolutionäres Werk „New York Counterpoint“ zu hören sein, welches der Klarinettist in Zusammenarbeit mit der SVA der Musikschule im vergangenen Jahr aufgenommen hat. Reich verlangt in diesem Werk vom Solisten, im Vorhinein zehn Klarinettenstimmen einzuspielen, welche ihn dann während der Live Performance begleiten. Der Eintritt ist frei.

Sebastian Lambertz ist ehemaliger Schüler der Musikschule der Stadt Neuss und mittlerweile mehrfach preisgekrönter Profi. Über seine Projekte im Bereich „New Audience“ für klassische Musik wurde erst kürzlich ein großes Portrait in der Serie „This Is New York” der Epoch Times New York über ihn veröffentlicht, welche in die Leben von inspirierenden Individuen in New York City eintaucht. Am Flügel begleitet wird Lambertz von Nenad Lečić aus Serbien. Dieser war 1992 jüngster Student an der Fakultät für Musik der Universität der Künste in Belgrad bei Prof. Igor Lasko und wurde als Young European Top Talent von RAI-TV ausgezeichnet. Zu Gast war er unter anderem in der Konzertreihe "Atelier" der Kölner Philharmonie, am Festival für neue Klaviermusik "Pianorama" im WDR sowie am Klavierfestival Ruhr, außerdem ist Lečić Lehrbeauftragter für Korrepetition an den Musikhochschulen Detmold und Köln.