Freiluftoper Freischütz

Neuss präsentiert die zweite "Oper im Taschenbuchformat" auf dem Freithof bei freiem Eintritt.

Neuss Marketing und das Kulturamt der Stadt freuen sich, nach 2015 nun zum zweiten Mal eine Freiluftoper präsentieren zu können. Die Premiere im letzten Jahr, als die Zauberflöte aufgeführt wurde, war ein so großer Erfolg, dass für diesen Sommer erneut das Ensemble eingeladen wurde. Auf dem Freithof wird am Sonntag, 21. August 2016, um 12 Uhr der Freischütz von Carl Maria von Weber gegeben. Die Veranstaltung findet auch bei ungünstigem Wetter statt, sie wird bei Regen in das nur wenige Meter entfernte Zeughaus verlegt.
 
Die Veranstaltung in Neuss ist Teil einer Reihe, die unter dem Titel „Musik auf Rädern“ beziehungsweise „Oper im Taschenbuchformat“ durch Nordrhein-Westfalen tourt. Es ist ein Projekt der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die im Jahre 1995 von dem Münchener Unternehmer Erich Fischer (EBV) gegründet wurde. Mit dieser quasi „klassischen Straßenmusik“ wird in einer dafür eher ungewöhnlichen, aufgelockerten Atmosphäre klassische Musik auf sehr hohem künstlerischen Niveau präsentiert. Ziel ist es, ein Publikum dafür zu interessieren, das ansonsten eher nicht in Konzertsälen zu finden ist. Zuhören kann jeder, der Zeit und Lust hat, gezielt kommt oder gerade zufällig vorbei geht.
 
Mit der „Oper im Taschenbuchformat“ gelingt es, die große Oper sehr authentisch und nah im Kleinen erleben zu können: Ein Instrumentalquartett als Orchester und vier Sänger bringen alle wesentlichen Arien und Ensembles der Oper auf die Bühne; darüber hinaus erklärt die publikumsnahe, lebendige Moderation die gesamte Handlung und bietet sowohl für „Anfänger“ als auch für “Operngeübte” jeden Alters Interessantes zum Werk, den handelnden Figuren und dem Komponisten. Die Aufführung dauert ungefähr eineinhalb Stunden und ist für alle kostenlos. Die dafür nötigen erheblichen finanziellen Mittel trägt die Stiftung, in Neuss auch unterstützt durch Neuss Marketing und das Kulturamt.
 
Mitwirkende Künstler bei Musik auf Rädern 2016:
Romana Noack: Sopran (Agathe)
Désirée Brodka: Sopran & Moderation (Ännchen)
Michael Siemon: Tenor (Max)    
Simon Rudoff: Bass-Bariton (Kaspar)
 
Es spielt das Streichquartett:                                          
Martin Schminke: 1.Violine
Roman Brnčić: 2.Violine
Alexander Kiss: Viola
Eglantile Latil: Cello

Am Freithof