Royal Street Orchestra

Bei einem Konzert im Greyhound Pier 1 am Samstag, 17. September 2016, stellt das RSO sein neues Album vor.

Gekrönt wird der „Tag der offenen Tür“ in der Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1 am Samstag, 17. September 2016, 20 Uhr, durch ein Konzert des Royal Street Orchestra. In Neuss werden die Musiker jetzt ihr neues Album „LIVE AT UTOPIASTADT“ vorstellen. Foto: EnsembleUnter dem Namen Royal Street Orchestra haben sich neun junge Männer aus verschiedenen europäischen Gegenden zusammengefunden: Ein Bosnier, ein Serbe, ein Grieche, der Melodien der Türkei spielt, dazu klassische, studierte und autodidaktische Musiker – so unterschiedlich die Wurzeln der Neun auch sein mögen, so sehr ergänzen sie sich auch. In der Musik der Truppe begegnen sich musikalische Elemente der Sinti und Roma, Klezmer und Flamenco, Klänge des Balkan, klassischer Bogenstrich und hypnotische Club-Beats.  All das nach Art eines echten Straßenorchesters und mit einem unverwechselbaren Sound.

Das Royal Street Orchestra wurde bereits zweimal mit dem renommierten Weltmusikpreis „Creole“ ausgezeichnet. Seine Musik ist im WDR3, WDR5 und im Funkhaus Europa zu hören. In zahlreichen Clubshows und deutschen Festivals (unter anderem PINA40, Burg Herzberg) sowie dem Festival im russischen Ekaterinburg und dem Girovagando Festival im italienischen Sassari begeisterte es sein Publikum.

Der kostenlose „Tag der offenen Tür“ beginnt um 13 Uhr, der Konzertabend für Jugendliche und Erwachsene um 20 Uhr (Einlass um 19 Uhr). Eine Konzertkarte kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) und an der Abendkasse 13 Euro. Tickets sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.westticket.de erhältlich.

Greyhound Pier