Europe in Love

Bürgermeister Reiner Breuer empfängt Teilnehmer des europaweiten Erasmus-Projektes

„Europe in Love“ ist Thema eines Erasmus-Projektes, das durch gegenseitiges Kennenlernen junger Menschen die europaweite Verständigung und die Toleranz für andere Länder und Kulturen fördern soll. Bürgermeister Reiner Breuer konnte jetzt rund 50 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Nordirland, Finnland, der Slowakei, Italien und Spanien im Ratssaal des Neusser Rathauses begrüßen.
Die Jugendlichen aus sechs Ländern drehen dazu gemeinsam Filme rund um das Thema „Liebe“. In Neuss arbeiten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule an der Erft gemeinsam mit je fünf Gästen aus den beteiligten Ländern an dem Projekt. Nach Treffen im März in Italien und im April in Spanien kommt die Gruppe nun in Neuss zusammen, um am Projekt weiterzuarbeiten und das Thema „Liebe“ und seine Bedeutung für Europa in verschiedenen Facetten zu beleuchten. In jedem Land wird ein Filmabschnitt gedreht, in dem diese Art der Liebe dargestellt wird. So wurde in Spanien bereits das Thema „Agape“, die barmherzige Liebe behandelt, bei uns in Neuss soll es um „Ludus“, die flirtende Liebe gehen. Am Ende werden die einzelnen Filmsequenzen zu einem Film zusammengefügt und veröffentlicht. Parallel dazu erstellen die Lehrer Unterrichtssequenzen, etwa zum Lobbyismus („Flirt mit der Wirtschaft?") oder gehen der Frage nach, wie viel Liebe den Flüchtlingen zur Zeit in Europa entgegen gebracht wird. Weitere Treffen sind geplant für November in Nordirland und 2017 in Finnland und der Slowakei.