Blue in Green

Jazzreihe endet mit der Düsseldorfer Formation JE:D

Die Jazzreihe „Blue in Green“ endet am Mittwoch, 16. November 2016, 20 Uhr, im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, mit dem Konzert der Düsseldorfer Jazzband JE:D. Das „Jazz Ensemble Düsseldorf“ besteht aus Reiner Witzel (Saxophon, Holzblasinstrumente), Mathias Haus (Vibraphon), Sebastian Gahler (Piano), Philipp van Endert (Gitarre), Nico Brandenburg (Kontrabass) und Peter Weiss (Schlagzeug) und versteht sich als Kollektiv Düsseldorfer Jazzmusiker, die die Kultur der Landeshauptstadt auf ihre ganz eigene Weise interpretieren. Die Bandbreite reicht dabei von Kraftwerk bis Karneval und von Heine bis Hosen. Der Eintritt kostet an der Abendkasse zwölf Euro, ermäßigt acht Euro und für Schüler der Alten Post oder Musikschule fünf Euro.

Zum Finale der Jazzreihe wird auch Organisator Philipp van Endert auf der Bühne stehen. „Die Konzertreihe war wieder sehr gut dieses Jahr“, zieht van Endert bereits eine erste Bilanz. „Gute Besuchszahlen, tolle Musik von sehr unterschiedlichen und höchst kreativen Bands der aktuellen Jazz Szene. Auch das Sonderkonzert mit Tossia Corman war gut besucht, obwohl es in den Herbstferien lag und wegen der Kurzfristigkeit gar nicht im Programm gestanden hat.“
Fans – und alle, die es noch werden wollen – können sich auf den 16. November 2016 freuen: Jeder Musiker ist absoluter Profi an seinem Instrument. Aktiv sind alle JE:D-Mitglieder als Dozenten, Komponisten und Arrangeure, sie sind alle Förderpreisträger der Stadt, reich an musikalischen Erfahrungen im In- und Ausland, alle verbunden ihrer Musik, dem Jazz und ihrer Stadt Düsseldorf. Bemerkenswert: Ihr Debüt-Konzert gab die Band 2015 in Neuss in der Alten Post, mit ihrer Debüt-CD und nach Konzerten unter anderem in Palermo und Lissabon kehrt sie nun an diesen segensreichen Ort zurück. Als Netzwerk und Ideenschmiede möchten die JE:D-ler ihre Stadt kulturell repräsentieren, aber auch musikalisch neu interpretieren.

Spannend ist auch die Aussicht auf die nächste BlG-Reihe: „Die Planungen für 2017 gehen gerade los“, so van Endert, „hoffentlich steht das Programm dann Anfang Dezember fest. Voraussichtlich gibt es wieder acht Konzerte, es geht weiter mit innovativen Bands der Jazz Szene NRW und voraussichtlich auch wieder Gastspielen internationaler Künstler.“

Alte Post