Neues Hockeyfeld im Jahnstadion

Das Kunstrasenfeld 1 konnte jetzt nach der Erneuerung des Belages wiedereröffnet werden.

Bürgermeister Reiner Breuer übergab den Platz jetzt im Beisein vom Präsidenten des Westdeutschen Hockeyverband, Dr. Michael Timm, und des  Sportreferenten des Landes NRW, Detlef Berthold, offiziell an den ersten Vorsitzenden des HTC Schwarz-Weiß Neuss, Andreas Schwarz.

Nach 13jähriger intensiver Nutzung war der Oberbelag so weit verschlissen, dass eine Renovierung zwingend notwendig geworden war. In den Sommerferien wurde die rund 250.000 Euro kostende Erneuerung begonnen, die nun abgeschlossen ist. Das Land bezuschusst die Sanierung des „Landesleistungsstützpunktes mit besonderem Landesinteresse“ mit maximal 90.000 Euro und der Verein beteiligt sich mit weiteren 35.000 Euro an den Kosten.

Das erste Kunstrasen-Hockeyfeld im Jahnstadion wurd 1991 gebaut. Im Jahr 2003 gab es eine erste Erneuerung des Belages. Durchschnittlich hält die Oberschicht eines Hockey-Kunstrasen zehn bis 15 Jahre. Nun war der Verschleiß des Oberbelages des Kunstrasen-Hockeyfeldes wieder so weit fortgeschritten, dass der Kunstrasen erneut saniert werden musste.
Mit dem neuen Oberbelag bietet das Spielfeld jetzt wieder optimale Spielbedingungen für die Sportlerinnen und Sportler des HTC Schwarz Weiß Neuss. Mit seinen über 1000 Mitgliedern – etwa hälftig im Bereich Tennis und Hockey - zeichnet sich der Verein durch seine gute Jugendarbeit aus. Immer wieder hat er Titel und Medaillen bei deutschen Meisterschaften in den unterschiedlichen Jugend-Altersklassen gewonnen. Aus den Reihen des HTC Schwarz-Weiß Neuss sind mit Annika Sprink und Lisa Altenburg Spielerinnen hervorgebracht worden, die aktuell bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit der deutschen Damen-Hockeynationalmannschaft die Bronze-Medaille gewonnen haben. Derzeit spielt die erste Mannschaft Herren im Feld- und Hallen-Hockey in der zweiten Bundesliga. In den Kader der ersten Herren rücken immer wieder Spieler aus der A-Jugend des Vereins auf.

Jahnstadtion