Prof. Dr. Marcus Hernig

Erster China-Tag in Neuss

Vortrag „China – ein Land der Superlative“ in der Volkshochschule Neuss

Im Rahmen des ersten China-Tages Neuss am Samstag, 28. Januar 2017, begrüßt die Volkshochschule Neuss um 20 Uhr Prof. Dr. Marcus Hernig von der Zhejiang-Universität aus Hangzhou (China). Hernig, der seit vielen Jahren in China lebt, fungiert als „Brückenbauer“ zwischen den Kulturen, der interessierten Neusserinnen und Neussern in seinem kostenlosen Vortrag China näherbringen wird.

"China - ein Land der Superlative. Faszination und Unbehagen" wird den Wandel Chinas zur zweitstärksten Wirtschaftsmacht der Welt nachzeichnen. Furcht vor China ist angesichts der immer deutlicheren wirtschaftlichen und politischen Bedeutung zu einer neuen Spielart der sprichwörtlichen "German Angst" geworden. Waren es vor wenigen Jahren noch die vielen Billigprodukte, die westliche Märkte zu überschwemmen drohten, so weckt heute Chinas erworbener Reichtum bei nicht wenigen Zeitgenossen starkes Unbehagen. China ist plötzlich überall, lauert hinter veritablen deutschen Mittelständlern, um sie aufzukaufen, droht mit immer besserer Produktqualität selbst deutschen Marken Konkurrenz zu machen. Chinesische Touristen kaufen Geschäfte und Flughafen-Duty-Free-Shops leer. Der chinesische Staatspräsident, den in Deutschland laut jüngster Umfrage der Firma Huawei gerade einmal 3% namentlich kennen, hält dieses System zudem fest im Griff und steht einer Partei mit 84 Millionen Mitgliedern vor. Unbehagen vor dem Unbekannten. Wie schon die Huawei-Studie bestätigt, liegt dieses Chinabild zwischen Schwarz und Weiß darin begründet, dass man auch nach fast 40 Jahren "Reform und Öffnung", China in Deutschland noch immer kaum kennt. Doch was steckt wirklich hinter diesem Bild des Landes? Wie entstehen diese Superlative des Guten und des Schlechten?

Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Neuss mit der Deutsch-Chinesischen-Gesellschaft Neuss und dem Amt für Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.china-tag-neuss.de erhältlich.

Volkshochschule