Wählen - wie geht das?

Infoveranstaltung zur Förderung der wirksamen Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben im Ratssaal des Rathauses.

Zur  Infoveranstaltung „Wählen wie geht das?“ lädt die Inklusionsbeauftragte der Stadt Neuss, Mirjam Lenzen, in Kooperation mit der Beratungsstelle für Menschen mit geistiger Behinderung (KoKoBe) in den Ratssaal des Neusser Rathauses ein. Vor dem Hintergrund der NRW-Landtagswahl im Mai soll die Veranstaltung am Donnerstag, 20. April 2017, 17.30 Uhr, dazu beitragen, die wirksame Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben zu fördern. Neben Ralf Hörsken, Sozialdezernent der Stadt Neuss, wird Referentin Ricarda Maaß, Master of Science der Volkswirtschaftslehre, in das Thema einführen.

Für viele Neusser Bürgerinnen und Bürger ist es eine Selbstverständlichkeit, ihre Stimme abzugeben und Politik zu gestalten. Nicht alle Menschen verstehen jedoch den komplexen Vorgang einer Landtagswahl. Mit der Infoveranstaltung soll die selbstständige Ausübung des Wahlrechtes von Menschen mit Behinderungen gestärkt werden. Willkommen sind alle Menschen, die sich angesprochen fühlen, Probleme mit Umgangssprache haben oder schon immer wissen wollten, wie Wählen funktioniert.

Anmeldungen werden telefonisch unter den Rufnummern 012131/90 5311 oder 02181/270 2113 oder per E-Mail an Mirjam.Lenzen@stadt.neuss.de oder lindenstrasse@kokobe-rkn.de entgegengenommen.