© Viktor Cap 2013 - Fotolia.com

Qualifizierungs- und Weiterbildungsmesse

Kommende Woche gibt es im Zeughaus die Möglichkeit sich in Neuss rund um die Themen Qualifizierung und Weiterbildung zu informieren.

Die Messe richtet sich an Unternehmen und Arbeitskräfte (Beschäftigte und Arbeit Suchende), die an beruf-licher Bildung interessiert sind. „Vor dem Hintergrund des bereits bestehenden und sich noch weiter verschärfenden Fachkräftemangels gewinnen Qualifizierungs- und Weiterbildungsfragen zunehmend an Bedeutung. Neben der Gewinnung von neuen Fachkräften ermöglicht Weiterbildung bereits vorhandene Potenziale von Mitarbeitern besser auszuschöpfen“; so Johanna Gatzke, Abteilungsleiterin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss. Nach einem einführenden Vortrag durch das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung am Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben die Besucherinnen und Besucher während des ganzen Tages Gelegenheit, sich an den Messeständen regionaler Qualifizierungs-  und Weiterbildungsträger sowie Hochschulen in gebündelter Form zu informieren. Veranstalter und Aussteller bieten dort Informationen und Orientierung zu persönlichen und betrieblichen Bildungsmöglichkeiten. Es gibt Einblicke zu Fördermöglichkeiten und die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenlosen Workshops. Angelika König von der Agentur für Arbeit weist darauf hin, „dass es ein eigenes Weiterbildungsbudget bei der Arbeitsagentur gibt, um aktiv an der Fachkräftesicherung in der Region mitzuwirken.“
Die Qualifizierungs- und Weiterbildungsmesse Neuss wird vom Amt für Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) organisiert. „Weiterbildung kostet Zeit und Geld und will daher gut geplant sein“, so Dr. Egbert Schwarz, Leiter Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein, „dafür bietet diese Messe einen hervorragenden Überblick über die vielfältigen Angebote der Weiterbildungsmöglichkeiten, um so das passende Seminar oder den richtigen Lehrgang zu finden.“ Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung beim Rhein-Kreis Neuss ergänzte: „Qualifizierung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Mehr als 50 Prozent der Langzeitarbeitslosen im Kreis haben keine abgeschlossene Berufsausbildung. Hier setzt die Idee, der von der Stadt Neuss angestoßenen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmesse an.“ Mit über 30 Ausstellern am Mittwoch, 31. Mai 2017, von 10 bis 17 Uhr im Zeughaus bekommen sowohl Unternehmen wie auch Arbeitnehmer und Arbeitslose eine umfassende Sammlung von Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote im Rhein-Kreis Neuss.