Bürgermeister Reiner Breuer (m.) und Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann (r.) schenkten ebenfalls Kaffee aus

Coffee Fairday

Als „Fairtrade Town“ nahm die Stadt Neuss am „Coffee Fairday“teil.

Vier Stunden lang wurde unter den Rathaus-Arkaden der fair gehandelte Neuss-Café kostenlos ausgeschenkt, Bürgermeister Reiner Breuer und Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann hatten die Neusserinnen und Neusser selbst versorgt. Neben dem kostenlosen Ausschank wurde der Neuss-Café verkauft, passend dazu wurden außerdem Neuss-Kaffeetassen angeboten. Als besonderes Highlight bot die Neusser Kaffee-Rösterei Bazzar eine Blind-Verkostung an.
Der „Coffee Fairday“ war Abschluss der diesjährigen „Fairen Woche“ des TransFair e.V., die unter dem Motto „Fairer Handel schafft Perspektiven“ die wirtschaftlichen Perspektiven der Produzentinnen und Produzenten in den Mittelpunkt stellte. 2009 wurde der Stadt Neuss das Siegel „Fairtrade Town“ von Transfair e.V. verliehen. Als solche wirbt die Quirinusstadt für fair gehandelte Produkte, wie den 2002 eingeführten fair gehandelten Neuss-Café. Nach entsprechenden Beschlüssen des Stadtrates werden fair gehandelte Produkte bei Ausschusssitzungen verwendet und die Stadtverwaltung bemüht sich um eine nachhaltige Beschaffung. Außerdem werden die Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI) und die Lokale Agenda 21 unterstützt. Die Stadt ist zudem Mitglied im „Eine-Welt-Net“ und hat die Resolution „2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung unterzeichnet“. Auch die Vorsitzenden der Fraktionen im Neusser Stadtrat unterstützten die Initiative.

Coffee Fair Day