Sport im Park

Mit Qi Gong und einem weiteren Yoga-Angebot bietet die Stadt Neuss jetzt elf kostenlose und offene Sportkurse an.

Qi Gong findet immer donnerstags um 9 Uhr am Nordparkbad und der zusätzliche Yoga-Kurs donnerstags um 18 Uhr am Sporthafen in Grimlinghausen statt. Die kostenlosen Fitness- und Gesundheitskurse, die im Auftrag der Stadt von qualifizierten Trainern durchgeführt werden, erfreuen sich nach den ersten drei Wochen bereits großer Beliebtheit.

Den Teilnahmerekord hält derzeit Yoga, freitags um 18 Uhr im Stadtgarten. Zuletzt kamen 45 Bürgerinnen und Bürger, die sich unter freiem Himmel unter Anleitung bewegen wollten. Neben den Yoga-Kursen, warten auch Qi Gong, dass Allgemeine Fitnesstraining und die Stand Up Paddling-Kurse auf dem Sandhofsee mit durchschnittlich rund 25 Teilnehmern aller Altersklassen auf. Die Angebote „Allgemeiner Gesundheitssport“, „Karatetechniken“ und „Fit Mix“ laufen mit durchschnittlich zehn Teilnehmern ebenfalls gut an. Wenn das Wetter mitspielt rechnen die Organisatoren mit weiter steigenden Zahlen.

„Sport im Park“ wird seit einigen Jahren in immer mehr Städten und Gemeinden durchgeführt. Neuss startet in diesem Jahr erstmalig mit dem Pilotprojekt und ist mit der Zwischenbilanz sehr zufrieden. In der Begeisterung sowohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch der Übungsleiter und Übungsleiterinnen spiegelt sich der Erfolg des Projekts. Ziel ist, Freude an Bewegung zu vermitteln und zum Sporttreiben zu motivieren. Das ist bis zum jetzigen Zeitpunkt geglückt. Bis Ende September können noch alle Interessierten an den Freiluft-Angeboten teilnehmen. Für den Oktober ist eine Abschlussveranstaltung vorgesehen, dann verabschiedet sich „Sport im Park“ in die Winterpause, um im nächsten Jahr wieder mit hoffentlich vielen Teilnehmern zu starten.

Weitere Informationen zu dem Projekt stehen auf der städtischen Homepage unter www.neuss.de/sport-im-park sowie unter www.facebook.com/sportimparkneuss.