Die Koordinatorin der Lotsenpunkte Gudrun Jüttner (li.) mit Alexandra Pawlik.

Lotsenpunkt Meertal

Der zweite Standort für Seniorinnen und Senioren in Neuss soll älteren Menschen helfen, ihr nachbarschaftliches Umfeld mitzugestalten.

Eine neue Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren wurde jetzt im Neusser Meertal/Augustinusviertel eröffnet: Der neue Lotsenpunkt im Johannes von Gott Seniorenpflegeheim, Meertal 6, unterstützt seit Januar 2018 ältere Menschen darin, eigenständig zu leben und möglichst lange in ihrem Zuhause wohnhaft bleiben zu können. Denn mit zunehmendem Alter steigt auch der Bedarf an Unterstützung bei Einkäufen, Arztbesuchen, dem Pflegen von Kontakten oder der Teilnahme an Angeboten im Wohnviertel sowie dem Kennelernen neuer Menschen.

Das Projekt ist nicht neu - bereits im vergangenen Jahr wurde der erste Neusser Lotsenpunkt im Stadtteil Erfttal eröffnet. Der zweite ist nun in Kooperation mit der St. Augustinus-Behinderten- und Seniorenhilfe und der Stadt Neuss entstanden, zwei weitere Standorte sollen in den kommenden Jahren folgen. Mit den Lotsenpunkten möchte die Stadt vor allem die Quartiersarbeit vor Ort in den Vierteln stärken und eine auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmte Beratung und Begleitung bieten. Denn jedes Quartier ist einzigartig und unterschiedlich, was Altersstruktur, kulturelle Hintergründe oder die nachbarschaftliche Anbindung angeht.

Im Meertal wird Alexandra Pawlik den Lotsenpunkt begleiten. Einmal in der Woche, donnerstags von 9 bis 14 Uhr, können sich Senioren von ihr in allen Belangen beraten lassen. Darüberhinaus plant die 40-Jährige auch zusätzliche Informationsveranstaltungen, gemeinsame Freizeitaktivitäten, aber auch direkte Nachbarschaftshilfe und ehrenamtliche Tätigkeiten anzubieten und so das Angebot auszubauen. „Beratung ist ein großer Teil meiner Arbeit hier. Ich möchte aber auch Menschen begleiten und Wege bereiten –und zwar vor allem gemeinsam mit den Bürgern aus dem Viertel. Der Lotsenpunkt soll so zu einem Treffpunkt werden für alle, die sich austauschen und Kontakte knüpfen möchten. Denn ein gutes nahes Netzwerk kommt allen Bewohnern des Viertels zugute,“ erzählt die diplomierte Sozialwirtin, die bereits in der Neusser Beratungsstelle KoKoBe Menschen mit Behinderung zur Seite steht.

Individuelle Terminabsprachen mit Alexandra Pawlik außerhalb der Sprechzeiten sind möglich. Pawlik ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen: .

Johannes von Gott Seniorenpflegeheim