Zu Gast im Neusser Rathaus

Bürgermeister Reiner Breuer empfing jetzt das Rose Ensemble aus der Neusser Partnerstadt Saint Paul im Rathaus

Bürgermeister Reiner Breuer hat jetzt das renommierte Rose Ensemble aus der Neusser Partnerstadt Saint Paul, Minnesota, USA, im Rathaus empfangen. Begleitet wurde es von Joachim Neugart, Dr. Hans-Josef Holtappels, Vorsitzender Förderkreis der Kirchenmusik am Quirinusmünster Neuss e. V., sowie jeweils zwei Mitgliedern aus dem Münsterchor und der Capella Quirina.

Das Rose Gesangsensemble der Alten Musik gastiert seit dem 30. Dezember 2017 in Neuss und bleibt bis zum 8. Januar 2018 in der Quirinusstadt. Die Gruppe gab unter anderem gemeinsam mit dem Kammerchor Capella Quirina, dem Münsterchor Neuss sowie dem Barockensemble „SONARE“ das Silvesterkonzert 2017/2018 in der Quirinus-Basilika unter der Leitung von Joachim Neugart.

Das Rose Ensemble ist bereits das vierte Mal zu Gast in Neuss und wird unter anderem bei Neusser Gastfamilien, Mitgliedern des Neusser Musikensembles und

Fördervereinen unterkommen. Es wurde 1996 in Saint Paul von Jordan Sramek gegründet und hat seitdem mehrere personelle Wechsel hinter sich. Innerhalb kurzer Zeit konnte sich das Ensemble einen Spitzenplatz in der Szene der Alten Musik ergattern und hat seitdem viele sehr spannende uns vor allem außergewöhnliche Projekte verwirklichen können: neben besonderer europäischer Literatur vor allem amerikanische Musik, hier unter anderem eine Sammlung hawaiianischer Lieder sowie Musik zur Zeit der Prohibition. Es besteht neben Sängerinnen und Sängern auch aus Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der Alten Musik.