Dennis Fels (Klima-Team der Stadt) und Henrike Mölleken (Leitung Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima) schauen Stadtradel-Botschafter Mario Meyen beim Waschgang zu.

Stadtradeln

Der Startschuss ist gefallen - Anmeldungen sind weiterhin möglich!

Das Stadtradeln 2019 ist mit großer Auftaktveranstaltung am Kulturforum Alte Post gestartet. Vom 14. Juni bis 4. Juli  können alle, die in Neuss wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen teilnehmen. Und, Anmeldungen sind immer noch möglich! Auch noch am letzten Tag des Aktionszeitraumes, am 4. Juli. Dann kann man immer noch rückwirkend seine gefahrenen Kilometer in dem Zeitraum zählen und nachtragen. Einfach online unter www.stadtradeln.de/neuss oder per App anmelden, ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten und radelnd Kilometer eintragen. Auch Familienmitglieder dürfen radelnd unterstützen. 2019-06-14-Auftakt-Stadtradeln-Anmelden.jpg

Stadt Neuss will Radverkehr weiter fördern

Für alle, die sich schon bei der Auftaktveranstaltung vor dem Kulturforum Alte Post angemeldet haben, stand dort eine mobile Fahrrad-Waschanlage zum kostenlosen Ausprobieren bereit. Auch Anwalt Mario Meyen, der diesjährige Stadtradel-Botschafter der Stadt Neuss, schob mutig sein Rad durch die Waschstraße, um blitzeblank in den nächsten drei Wochen zahleiche Kilometer zu sammeln. Für den begeisterten Fahrradfahrer ist es tägliche Normalität, mit dem Rad zu allen Terminen in Neuss zu fahren. „Ich habe es noch nie geschafft, schneller mit dem Auto im Büro zu sein als mit dem Rad!“ Er freut sich, dass die Stadt Neuss, das Fahrradfahren fördert und jetzt neuerdings Radfahrer auch auf der Kanalstraße in beide Richtungen fahren dürfen. „Das ist ein erster Schritt, der es Fahrradfahrern leichter macht, man kommt so einfach schneller von A nach B“, betont er. Über seine Erfahrungen und Erlebnisse als Stadtradel-Star wird Meyen auch in einem Blog berichten, der online unter www.stadtradeln.de/neuss zu finden sein wird. 

Radfahren durch städtische Grünanlagen ist jetzt erlaubt

Dennis Fels vom Klima-Team der Stadt Neuss erklärt, dass es vor allem Spaß machen soll, beim Stadtradeln mitzumachen und dass das eigentliche Ziel dabei ist, das Rad in seinen Alltag zu integrieren. Henrike Mölleken, Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima, fährt täglich rund 30 Kilometer zur Arbeit: „Ich genieße das Radfahren sehr! Und man tut etwas für seine Gesundheit, fühlt sich viel frischer, wenn man bei der Arbeit ankommt. Und dass die Stadt ein großes Interesse daran hat, mehr in den Radverkehr zu investieren, sieht man man ja auch an der Änderung der Grünflächenordnung. Dadurch ist es für Radfahrer möglich geworden, auch durch die städtischen Grünanlagen zu fahren. Vorher musste man schieben.2019-06-14-Auftakt-Stadtradeln-3-Waschanlage.jpg

Große Abschlussveranstaltung und Siegerehrung im Alten Ratssaal in Neuss am 11. Juli

Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ nimmt die Stadt Neuss gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss bereits zum dritten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln teil. Jeder eingetragene Kilometer zählt in der drei-wöchigen Aktionsphase vom 14. Juni bis 4. Juli 2019.

Im bundesweiten Wettbewerb treten alle teilnehmenden Kommunen in den Kategorien „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ und „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ gegeneinander an. Zusätzlich zeichnet die Stadt Neuss die lokalen Teams in vier Kategorien aus, um den Wettbewerb auch vor Ort stattfinden zu lassen. Auszeichnungen und Gewinne werden in folgenden Kategorien vergeben: „Schulen“, „Team mit den meisten Gesamtkilometern“, „Team mit den meisten Kilometern pro Kopf“ sowie die „fahrradaktivste Stadtratsfraktion“. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ihre gefahrenen Radkilometer melden, unterstützen gleichzeitig die Stadt Neuss im bundesweiten und regionalen Wettbewerb sowie das eigene Team im lokalen Wettbewerb.

Anmelden kann man sich bis zum letzten Aktionstag (4. Juli 2019).