“We are not Detroit – Jsme Ostrava!!!”

Die neue Ausstellung im Kulturforum Alte Post wird am kommenden Sonntag um 11.30 Uhr eröffnet.

Ostrava 2.JPGVom 8. September bis 6. Oktober zeigt die Städtische Galerie im Kulturforum Alte Post die Ausstellung „OST-RAUS oder GOTHAM CITY“. Zur Eröffnung am kommenden Sonntag, 11.30 Uhr, begrüßt Kurator Klaus Richter die Gäste. Der Künstler und Galerist Petr Zubek führt in die Ausstellung ein. Gezeigt werden Performances und Filme. Special Guests sind Bertolt Mohr und Taka Kagitomi.

Gefördert wird die Ausstellung von der Stadt Ostrava, der Universität Ostrava und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, unterstützt vom Tschechischen Zentrum Berlin. Ostrava 3.JPGDer tschechische Kunstprofessor Jiří Surůvka stellt mit seinen Studierenden und Absolventen der Klasse für intermediale Studien an der Kunstfakultät der Universität Ostrava, Dagmar Lili Skřivánková, Barbora Mikudová, Martin Froulík und Jan Vytiska aus. Ostrava 4.JPGSurůvka ist in ganz Europa aktiv und richtet alle zwei Jahre das „International Performance Festival“ aus.

Jiří Surůvka kam 2005 als Gastkünstler nach Düsseldorf und knüpfte enge Kontakte zur hiesigen Szene und dem Künstler Klaus Richter. Daraus folgten gegenseitige Einladungen zu Ausstellungen, Festivals, Symposien und Workshops.

In dem Ausstellungskonzept des Kulturforums Alte Post werden oft lokale und internationale Positionen miteinander verknüpft und auf unkonventionelle Art präsentiert. Dabei vermischen sich die verschiedenen Kunstformen und ergeben durch ihre installative Formensprache den Erlebnis Eindruck eines Gesamtkunstwerkes.Ostrava 5.JPG

Ostrava 6.JPGAus diesen Zusammenhägen heraus, kam der Kurator und Künstler Klaus Richter auf die Idee, den Dozenten Jiří Surůvka und Studierende seiner Klasse für intermediale Studien der nach Neuss einzuladen, um ein Zeugnis der lebendigen, jungen und frischen tschechischen Kunstszene abzugeben, die sich besonders durch ihre Vielschichtigkeit und durch eine besondere Art des Humors auszeichnet.