Holger Müller, Leiter der Musikschule Neuss, Deniz Elbir, kommunaler Beauftragter für Interkultur, Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, Direktorin des Clemens Sels Museum Neuss, Harald Müller, Leiter des Kulturamts, Dr. Christiane Zangs, Beigeordnete für Schule Bildung und Kultur, Klaus Richter, stellvertretender Leiter des Kulturforums Alte Post, und Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur- und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Foto: Melanie Stegemann.

Auszeichnung für die Stadt

Für ihr Gesamtkonzept „Neue Deutsche Stadtgesellschaft – Gelebte Demokratie durch kulturelle Bildung“ wurde die Stadt nun ausgezeichnet.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat 2018 erneut den Wettbewerb „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“ ausgerichtet. Durch den Wettbewerb und die Auszeichnung unterstützt die Landesregierung den Aufbau von Strukturen auf kommunaler Ebene und fördert Städte, Gemeinden und kommunale Verbünde, die planvoll an der Qualität ihrer kulturellen Bildungslandschaft arbeiten.

 Für ihr Gesamtkonzept „Neue Deutsche Stadtgesellschaft – Gelebte Demokratie durch kulturelle Bildung“ wurde die Stadt Neuss nun mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Das durch das Kulturamt sowie den kommunalen Kulturinstitutionen und freien Einrichtungen erarbeitete Konzept legt den Fokus auf den Bereich der Diversität und Interkulturalität und weist wichtige Aspekte über „Kultur und Alter“ sowie „Kultur und Schule“ auf.

 Damit wird die Stadt Neuss nach den Einreichungen 2007 und 2010 bereits zum dritten Mal für ihre kommunale Arbeit in der kulturellen Bildung durch das Ministerium ausgezeichnet. Die Auszeichnung beweist, dass die Stadt mit ihren Angeboten der kulturellen Bildung und im stetigen Qualitätsdiskurs nachhaltige Strategien entwickelt hat, um kulturelle Teilhabe allen Einwohnerinnen und Einwohnern möglich zu machen.

 Das Land Nordrhein-Westfalen hat als Preisgeld insgesamt 100.000 Euro ausgeschrieben. Am Wettbewerb haben landesweit 75 Kommunen und kommunale Verbünde teilgenommen, sechs Kommunen und kommunale Verbünde waren mit ihrer Einreichung erfolgreich: Neuss, Gelsenkirchen, Herne und Monheim sowie die Städteregion Aachen und der Kreis Lippe wurden für ihre Konzepte zur Vernetzung von Ämtern, Künstlerinnen und Künstler sowie Kultureinrichtungen und Kulturinitiativen ausgezeichnet. Verbunden ist die Auszeichnung mit einer Förderung von jeweils 15.000 Euro durch das Land.