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Ausnahmegenehmigung für den Straßenraum zum Parken und Halten

In dringenden Fällen können Ausnahmegenehmigungen von den Vorschriften über das Halten und Parken erteilt werden, beispielsweise für Wohnungsumzüge, größere Warenanlieferungen oder für Baumaßnahmen. Die Antragstellung ist formlos oder mit dem anhängenden Vordruck persönlich, schriftlich oder per E-Mail ca. 7 Tage vor Beginn möglich. Sofern mit der Genehmigung die Reservierung von Parkraum durch die Aufstellung von Haltverboten erforderlich ist, müssen diese mindestens 48 Stunden vor Inkrafttreten wirksam aufgestellt werden. Für die ordnungsgemäße Aufstellung hat der Antragsteller zu sorgen. Sofern er nicht selbst in Besitz der erforderlichen Verkehrszeichen ist, besteht die Möglichkeit der Ausleihe oder des Aufstellens durch Service-Firmen.

Voraussetzungen

Eine besondere Dringlichkeit, den Straßenraum mit Sonderrechten in Anspruch zu nehmen, Wohnungsumzug, größere Anlieferung, Baumaßnahme, etc.

Erforderliche Unterlagen

keine

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Sie können uns entweder persönlich besuchen oder eine andere Person beauftragen.

Formulare

Die Dienstleistung kann formlos beantragt werden.

  • Name der Antragstellerin beziehungsweise des Antragstellers
  • Anschrift, Straße und Hausnummer
  • Aufstellort
  • Örtlicher Geltungsbereich des Haltverbots
  • Fahrbahn oder Seitenstreifen
  • Wochentag und Uhrzeit

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.

Bearbeitungszeitraum

  • Bei persönlicher Antragsstellung:
    nach Möglichkeit sofort
  • Bei schriftlicher Beantragung:
    circa 7 bis 10 Tage Bearbeitungszeit unter Berücksichtigung der Postlaufzeit
  • Bei Antragsstellung per Fax:
    circa 3 bis 5 Tage Bearbeitungszeit
  • Bei Antragstellung per E-Mail
    circa 3 bis 5 Tage Bearbeitungszeit

Was ist zu bezahlen?

Für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung wird eine Verwaltungsgebühr erhoben. Die Höhe richtet sich im Wesentlichen nach der Geltungsdauer. Die Gebühr kann vor Ort in bar oder per Rechnung bezahlt werden.

Befreiungen

Nein

Ermäßigungen

Nein

Kontakt

ÖffnungszeitenMontag bis Mittwoch 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Telefon(02131) 90-3901
Telefax(02131) 90-2398 und 2490
E-Mailverkehrslenkung@stadt.neuss.de
HausanschriftRheinstr. 18
41460 Neuss
Fahrplanauskunft
BriefpostanschriftStadt Neuss
Amt für Verkehrsangelegenheiten
69
Rheinstr. 18
41460 Neuss

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