Foto: Stadt Neuss (Werner Lübberink, Reiner Breuer, Daniel Rinkert)

Gemeinsamer Fahrplan für die Umgestaltung des Hauptbahnhofs

NRW-Bahnchef besuchte Rathaus, erste Änderungen bereits sichtbar

Am 22. Februar 2023 erstattete NRW-Bahnchef Werner Lübberink dem Rathaus einen Besuch ab. Zusammen mit Bürgermeister Breuer sprach er über den weiteren Fahrplan zur Umgestaltung des Neusser Hauptbahnhofs. Die Stadt Neuss, die DB und die BahnFlächenEntwicklungsGesellschaft NRW (BEG) als gemeinsame Tochter des Landes NRW und der DB stehen bereits in engem Austausch und haben Handlungsfelder und Bausteine für die Aufwertung des Hauptbahnhofs Neuss und die Umfelder definiert.  

Für eine kooperative Umsetzung des Vorhabens unterstützen Land und DB mit der BEG und dem gemeinsamen Programm „Schöner Ankommen in NRW“, in dessen Rahmen für das Gebäude und die Umfelder gesamthafte Planungen durchgeführt und die Finanzierung und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen gemeinsam mit der Stadt und den verschiedenen Fördergebern abgestimmt werden. 

Erste Verbesserungen zur Landesgartenschau

Bereits zur Landesgartenschau 2026 sollen die ersten Verbesserungen am und im Neusser Hauptbahnhof zu sehen sein. Damit dies möglich sein wird, trafen sich jetzt Bürgermeister Reiner Breuer und der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen Werner Lübberink zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde im Neusser Rathaus.

 „Es war ein gutes und konstruktives Gespräch über die zukünftige Gestaltung des Neusser Hauptbahnhofs.“ (Bürgermeister Reiner Breuer)

Im Beisein vom Neusser Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert, der alle Beteiligten unter dem Motto „Ideen für den Neusser Zukunftsbahnhof“ eingeladen hatte, wurde der gemeinsame Anspruch klar formuliert: Das Hauptgebäude soll baulich und architektonisch aufgewertet und transparenter gestaltet werden. Die stadtseitige Eingangssituation wird verschönert und soll sich in die Neugestaltung des Bahnhofumfeldes eingliedern.

Künftige Nutzung des Bahnhofsgebäudes

Auch über die künftigen Nutzungen des Bahnhofsgebäudes wurde gesprochen. „Von der temporären Einrichtung eines Empfangsbüros für die Landesgartenschau, bis hin zu einem gemeinsamen Servicepoint der DB und unseren Stadtwerken, können wir uns viele Nutzungen für die Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof vorstellen und werden uns hier auch selbst engagieren“, so der Rathauschef abschließend.

In der kostenfreien Straßenbahn begab sich die Gesprächsrunde anschließend gemeinsam zum Bahnhof, um direkt vor Ort einen Eindruck vom Zustand des Gebäudes zu gewinnen. Vereinbart wurde auch, dass die Gespräche in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden und dass man einen gemeinsamen Zeitplan mit Meilensteinen erstellen wird, wann welche Maßnahmen konkret durch die jeweiligen Partner umgesetzt sein sollen.

Neusser Schutzpatron begrüßt Reisende in Neuss

Erste Änderungen sind bereits sichtbar: Ankömmlinge werden fortan vom Neusser Schutzpatron St. Quirin in Empfang genommen. Neu gepflanzte Bäume im direkten Bahnhofsumfeld als Teil des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) sind ein weiterer Verschönerungsschritt auf dem Weg zu einem einladenen Hauptbahnhof

Stand: 24. Februar 2023 / Update: 1. Juni 2023

---

Die Präsentation "Schöner Ankommen in Neuss" aus der Sitzung des Ausschusses für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität vom 06.09.2022 finden Sie im Rats- und Bürgerinformationsportal.   

Informationen zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes finden Sie auf: https://bahnhofsumfeld-neuss.de/