(v.r.) Ayca Sahman, Malin Steinhäuser, Vanessa Poggenburg und Schulleiter Stefan Kremer

Gymnasium Norf ist jetzt Transfair-School

Feierlich wurde dem Gymnasium jetzt das Fairtrade-Siegel verliehen

In einem über mehrere Monate laufenden Bewerbungsprozess gelang es auf Initiative der drei Schülerinnen Ayca Sahman, Malin Steinhäuser und Vanessa Poggenburg alle Kriterien für die Auszeichnung zu erfüllen. Jetzt wurde das Gymnaisum im Rahmen einer Feier, die die drei Schülerinnen moderierten, dafür ausgezeichnet. Wie Schulleiter Stefan Kremer in seiner Rede betonte, soll dies ein Startsignal für die Schule sein, sich weiter für den fairen Handel einzusetzen.

Schuldezernentin Frau Dr. Christiane Zangs freute sich über die Auszeichnung für das Gymnasium Norf und lobte das Engagement der Schülerinnen. In seinem Grußwort für den Rhein-Kreis Neuss betonte Pressesprecher Harald Vieten, dass die unfairen Produktionsbedingungen weltweit durch ein kritisches Konsumentenbewusstsein durchaus beeinflussbar seien. Die im Rahmen des Projektkurses entstandene kritische Dokumentation über das Fairtrade-Siegel, die zu Beginn der Feierstunde lief, fand Vieten so anregend, dass er sich ausbat, eine Kopie an Fairtrade e.V. für eine Stellungnahme zu senden.

Die Verleihung des Siegels fand dann durch Frau Gisela Welbers statt, die den ganzen Prozess mit den Schülerinnen und beteiligten Lehrern von Beginn an begleitet hatte. Sie wünschte sich eine Fortsetzung dieses vorbildlichen Einsatzes für eine bessere Welt und verwies auch auf die lange Tradition der Schule für die EINE-WELT-Arbeit, so zum Beispiel in Bezug auf die Partnerschaft mit Mosambik. Am Ende hatten dann die circa 400 Schülerinnen und Schüler und Gäste die Gelegenheit verschiedene Fairtrade-Produkte zu kosten und sich über den fairen Handel auszutauschen.