Klima-Camp im Neusser Romaneum

Jugendliche liefern Ideen zum Klimaschutz

Im Neusser Romaneum gab es im September 2019 eine Premiere: Bürgermeister Reiner Breuer hatte Mitglieder der "Fridays for Future"-Bewegung sowie etwa 40 Jugendliche aus verschiedenen Neusser Schulen zu einem Klima-Camp eingeladen. Die klimainteressierten Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit Fachleuten über Klima- und Umweltschutz zu diskutieren und ihre Ideen vorzubringen. In Arbeitsgruppen, in denen unterschiedliche Themen behandelt wurden, gab es einen regen Austausch.

Foto Klima-Camp 2.jpgDas Spektrum der Ideen und Wünsche der Jugendlichen war sehr breit. So machten die Schülerinnen und Schüler deutlich, dass ihnen beispielsweise eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Neuss sowie günstigerer öffentlicher Personennahverkehr sehr wichtig seien. Weitere Anregungen reichten von mehr Klimabildung, dem vermehrten Einsatz von Photovoltaikanlagen, einer autofreien Neusser Innenstadt bis hin zu öffentlichen Trinkwasserbrunnen und Unverpackt-Läden. Nach dem Klima-Camp hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Ideen auch noch im Umwelt- und Hauptausschuss vorzutragen.

Das Klima Team der Stadt Neuss arbeitet zurzeit an der Überarbeitung des Neusser Klimaschutzkonzeptes. Bei der Erstellung des neuen ambitionierteren Konzeptes werden die Ideen der Jugendlichen einfließen. Darüber hinaus sollen noch weitere wichtige Akteure wie unter anderem Naturschutzverbände, gewerbliche Unternehmen und die Politik eingebunden werden.