Die Zeitmaschine-ein digitales Stadträtsel

Das Computerspiel "Die Zeitmaschine", welches im Rahmen des Kulturrucksacks NRW gemeinsam mit dem INKULT Neuss und dem Theater am Schlachthof Neuss

von drei Digitalkünstler*innen entwickelt wurde, ist ein kostenfreies Angebot, welches sich an Kinder ab 10 Jahren (und jüngere Kinder mit elterlicher Hilfe) richtet. Es befasst sich inhaltlich mit Gebäuden und der Historie der Stadt Neuss.

Das künstlerisch illustrierte und digitale Rätsel kann unter dem nachfolgenden Link aufgerufen werden:

http://zeitmaschine.thelooters.de (am besten spielbar über die Browser Firefox und Chrome)

Mehr zur Zeitmaschine:

Im Sommer/Herbst 2020 wurde im Rahmen des Projektes „Dein eigenes Stadträtsel“ in Kooperation mit der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung INKULT und dem Theater am Schlachthof unter Anleitung und Moderation durch einen Digitalkünstler (Dennis Palmen), eine Zeichnerin (Pia Schwierz) und einen Sounddesigner (Finn Leonhardt) eine digitale Rallye durch die Stadt Neuss mit dem Titel „Die Zeitmaschine“ entwickelt.

Dafür wurden verschiedene wichtige Orte in Neuss (z.B. das Obertor oder das Quirinus Münster) ausgewählt und auf ihren historischen Kontext hin untersucht. Wenige wussten z.B., dass das Vogthaus am Münsterplatz in Neuss Ende der 1920er Jahre ein „Geldhaus“ oder eine Bank war.

Eine leicht abgedrehte Rahmenhandlung für das Computerspiel wurde ebenfalls entwickelt: Ein verrückter Professor reist durch die Zeit und zu wichtigen Orten in Neuss, um Bauteile für eine neue Brille zu erhalten. Dabei müssen die Spielenden z.B. während der Belagerung von Neuss im 15. Jahrhundert Proviant verteilen oder in der Vergangenheit im alten Gasthaus „Schwatte Päd“ als Kellner*innen unter Zeitdruck agieren. Die zu lösenden Aufgaben und Rätsel orientieren sich am Spielprinzip von Escape Rooms.

 Das Spiel wurde mit Entwicklungs- und Feedbackgruppen aus verschiedenen Neusser Kinder-/Jugendfreizeiteinrichtungen, vor allem aber mit Teilnehmenden aus der Einrichtung INKULT in mehreren Schritten konzipiert und gestaltet.