Männerchorgemeinschaft Doppelquartett „Erftklänge“ Neuss 1953

Seit über 60 Jahren präsent, jedoch weitgehend anonym. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Das Doppelquartett „Erftklänge“ ist eine Männerchorgemeinschaft, die im Jahre 1953 von 8 Sängern und dem Chorleiter Albert Kummerhoff in Neuss gegründet wurde. Albert Kummerhoff leitete den Chor ohne Unterbrechung bis zu seinem Tod im Jahre 1984. In den Jahren 1984 und 1985 waren die „Erftklänge“ ohne Chorleiter. Dennoch konnte die Probenarbeit unter Leitung des Gründungsmitgliedes und Ehrenvorsitzenden Heinz Kessel fortgesetzt werden. Unter Alfons Amfalder als neuem Chorleiter setzte der Chor dann bis 1999 sein musikalisches Wirken fort. Ein besonderer Höhepunkt war 1996 ein Auftritt des Doppelquartetts unter Leitung von Alfons Amfalder im Fernsehen des Westdeutschen Rund-funks im Rahmen der Sendung „Fensterplatz“.

1998 hat Herbert Fischer die musikalische Führung des Doppelquartetts „Erftklänge“ als Chorleiter übernommen. Herbert Fischer ist seit über 50 Jahren selbst aktiver Chorsänger, Vizechorleiter, langjähriger 1. Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender des Vereinigten Männer-Gesang-Vereins 1873 Osterath. Seine Begeisterung für den Chorgesang ist ansteckend und spornt die „Erftklänge“ immer wieder aufs Neue an.

Aktuell singen die “Erftklänge“ in einer Besetzung von 11 hoch motivierten Sängern mit einer langjährigen Chorerfahrung.

Der Chor sieht seine musikalische Betätigung weniger in der Durchführung eigener Veranstaltungen, als vielmehr in der musikalischen Mitwirkung bei Konzerten, Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen und anderen Feierlichkeiten. Durchschnittlich hat der Chor hier im Jahr 3-5 Auftritte. Auch die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten ist für die „Erftklänge“ inner- und außerhalb von Neuss immer wieder eine gerne genutzte Gelegenheit, geistliche Chorliteratur zu präsentieren.

Der Chor kann auf ein umfangreiches Liedgut der verschiedensten Musikrichtungen zurückgreifen, wie z.B.: Klassische Lieder, Opern- und Operettenlieder, Volkslieder, Gospels, geistliche Lieder, Lieder der leichten Muse, Musicals, Weihnachtslieder, sowie Wein- und Trinklieder. Damit steht zu jedem Anlass eine adäquate Liedauswahl zur Verfügung.

Das Doppelquartett „Erftklänge“ ist Mitglied in dem aus über 50 Chören bestehenden Sängerkreis Neuss e. V. Zweifelsohne steht für die Chormitglieder die Freude am Gesang an erster Stelle, dieses insbesondere deshalb, um anderen Menschen Freude durch den Gesang zu vermitteln. Dass neben den gesanglichen Aktivitäten das Feiern und die Geselligkeit einen festen Platz im Chorleben einnehmen, ist die Folge eines nicht nur musikalisch harmonischen Miteinanders. Feste Einrichtungen sind die regelmäßig im Juni stattfindenden Sängerfahrten, meistens verbunden mit der gesanglichen Mitgestaltung eines Gottesdienstes in der jeweils ansässigen Kirche.

Am 17. März 2013 konnten die „Erftklänge“ mit Stolz auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken. Prägend dabei war stets die bereits erwähnte Freude am Gesang, die wir an diesem Tag gemeinsam mit unseren Sangesfreunden vom VMGV 1873 Oster-ath, dem Böhler Chor 1920 e.V., Düsseldorf und dem M.G.V „Sängerbund“ Glehn 1871 teilen konnten.

Die Möglichkeit der Mitwirkung beim großartigen Jubiläumskonzert des VMGV 1873 Osterath am 23. November 2013 im Neusser Zeughaus haben die „Erftklänge“ gerne wahrgenommen und konnten dort mit einem eigenen Auftritt ihr musikalisches Niveau unter Beweis stellen.

Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen! Die „Erftklänge“ proben dienstags in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Vogthaus, Münsterplatz 10, 41460 Neuss. Einfach vorbei kommen und reinhören!

Kontakt:
Herbert Fischer (Chorleiter)
Kaarster Straße 89
40668 Meerbusch
Tel.: 02159/2697

Helmut Hurtz (1. Vorsitzender)
Dorfstraße 39
40667 Meerbusch
Tel.: 02132 / 76837