Kirchenchor St. Thomas Morus

Der Kirchenchor der katholischen Pfarrgemeinde St. Thomas Morus in Neuss-Vogelsang hat einen festen Platz im Kulturangebot der Nordstadt.

Der Chor wurde im Jahre 1967 – ein Jahr nach Errichtung der Kirchengemeinde – gegründet. Der erste Pfarrer, Pater Josef Schönherr (MSF), hoffte, daß der Kirchenchor, der damals 15 Sängerinnen und Sänger zählte, eine »wichtige integrative und kulturelle Rolle in der jungen Gemeinde« spielen werde. Und so kam es auch: Der Kirchenchor verstand es schon bald, neben dem liturgischen Dienst auch bei vielen Feiern und Ereignissen des neuen Stadtvertes sich einzubringen.

35 Jahre danach ist der Kirchenchor zu einer etablierten Größe in der Nordstadt geworden. Er zählt zwischen 45 und 50 Choristen und freut sich über eine Reihe jüngerer Mitglieder. Pater Edmund Klein, der jetzige Pfarrer, und die Gemeinde schätzen das hohe Niveau der Aufführungen des Chores bei den Festen des Kirchenjahres und unterstützen gerne seine Aktivitäten.

Der Chor besitzt ein beachtliches Repertoire an »großen« Messen (Haydn, Mozart, Schubert, Bruckner, von Weber, Vierne u.a.), an Gemeindemessen und religiösen Liedern. Seit 1992 hat er mit anerkanntem Erfolg drei wichtige Werke der geistlichen Musik konzertant in der Pfarrkirche St. Thomas Morus aufgeführt: die Oratorien »Elias« und »Paulus« von Medelssohn-Bartholdy sowie »Die Schöpfung« von Haydn.

Für das Gemeindeleben spielt der Chor eine wichtige Rolle. Er ist zum Beispiel bei jedem Pfarrfest mit einem eigenen (Wein-) Stand vertreten. Ausflüge – die sich öfter über ein Wochenende ausdehnen –, sowie der traditionelle Cäcilienabend zeigen, daß die Chormitglieder um ihren Vorsitzenden Adolf Jurmann eine offene und frohe Gemeinschaft bilden. Auch chorübergreifende Aktivitäten stehen auf dem Programm: in diesem Jahr beispielsweise die Chortreffen in Köln und Rom.

Die Homepage des Chores ist seit 1998 im Netz und unter der Domain www.st-thomas-morus-neuss.de zu erreichen. Dort findet man Termine, Berichte sowie Jahreschroniken und Bilder. Die Seite wird von einem Chormitglied gepflegt und ist so gestaltet, daß sich die Pfarrgemeinde mit einbringen kann.

Chorproben sind mittwochs von 20 – 21.30 Uhr im Kardinal-Bea-Haus, Furtherhofstraße 29.

Der Chor steht unter der Leitung von Guido Harzen