Marine Chor Neuss e.V.

ehemals Shanty-Chor des Marine Verein Neuss e.V.

Der Shanty-Chor des Marine-Verein Neuss, wurde als Shanty-Gruppe am 18.10.1979 von 12 sangesfreudigen Kameraden an deren Spitze unser Kamerad Erich König stand, an Bord des Heimbootes »Pulchra Nussia« (schönes Neuss) gegründet. Der damalige 1. Vorsitzende, Alois Fassbender, bekam dann in der folgenden Monatsversammlung »grünes Licht« von den Mitgliedern des Marine-Verein Neuss 1895 e.V. und beauftragte Erich König mit der Leitung dieser Shanty-Gruppe. Es gab natürlich nicht nur Zustimmung. Kritiker gaben diesem Vorhaben keine Chance, zumal die technischen Geräte fehlten und die Stimmen der Kameraden nach Meinung einiger Mitglieder nicht zum Singen geeignet waren. Allen Unkenrufen zum Trotz entwickelte sich die Shanty-Gruppe im Laufe der Jahre zum Werbeträger Nr. 1 für den Marine-Verein Neuss.

Der Chor wuchs ständig, Akkordeonspieler und Gitarristen kamen hinzu. Die zahlreichen Auftritte zunächst im näheren Vereinsbereich führten sehr schnell zu externen Auftritten und der Bekanntheitsgrad des Shanty-Chores nahm stetig zu. 1985 mußte Erich König bedauerlicherweise sein Amt als Leiter der Shanty-Gruppe aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Unter der Leitung seines Nachfolgers, Manfred Hasebrink, wuchs der Shanty-Chor kontinuierlich bis zu einer Stärke von 40 Sängern. Es wurden ungezählte Auftritte absolviert, wie z.B. beim Neusser Jubiläum »2000 Jahre Neuss«, in Holland, in Belgien und die Teilnahme am »40 Jahre Nordrhein-Westfalenfest«, beim Freundschaftssingen der Shanty-Chöre in Lahnstein und 1993 einer Festwoche in Bremerhaven. Darüber hinaus wurden Reisen zu unseren Freunden nach Helgoland und zur Pateneinheit der Stadt Neuss, den Landungsbooten in Kiel-Holtenau, unternommen. Der Shanty-Chor sang im ZDF-Fernsehgarten, wo der größte Shanty-Chor Deutschlands vorgestellt wurde und trat viele Jahre bei der »Boot-Düsseldorf« auf. Es folgten Auftritte beim Fest der Shanty-Chöre des Deutschen Marinebundes in Cuxhaven, bei der Sail in Bremerhaven, bei der Segelwoche in Barth, etc.

Der Shanty-Chor richtete ein Freundschaftssingen mit 4 anderen Shanty-Chören aus dem Landesverband Nordrhein zum 15 jährigen Bestehen im Zeughaus aus. Mit dieser stilvollen Festlichkeit wurde zugleich der 40. Jahrestag der Wiedergründung des Marine-Vereins Neuss und der 30. Jahrestag der Partnerschaft mit unseren französischen Freunden aus Enghien-les-Bains feierlich begangen.

Im Jahre 1995 folgte ein weiterer Auftritt bei der »Sail Bremerhaven« und die Rahmengestaltung zu der 100-Jahrfeier unseres Marine-Verein Neuss.

1996 entschieden sich die meisten Mitglieder des Shanty-Chores für die Eigenständigkeit um sich vom Marine-Verein Neuss zu lösen, und gründeten einen eigenen Verein. In der Nachbetrachtung ein schmerzlicher Abschnitt in der Vereinsgeschichte, der aber neue Kräfte im Marine-Verein Neuss freisetzte.
Die Werbekampagne der im Verein verbliebenen Sänger mit Unterstützung einiger älterer Kameraden für den Weiterbestand eines Shanty-Chores führte fast übergangslos dazu, dass die Shanty-Chor Tradition im Verein fortgeführt und der Marine-Verein Neuss 1895 e.V. weiterhin einen Shanty-Chor in seinen Reihen hat. Neue Sänger und Musiker konnten gewonnen werden und einige der eingefleischten Mariner aus dem Verein gaben dem Drängen der Sangeslustigen nach und halfen mit, die Shanties in die Lande zu tragen. An dieser Stelle muß erwähnt werden, dass der Leiter des Shanty-Chores, Ralf Koxholt, mit unermüdlichem Einsatz aus dem Nichts eine Truppe geschaffen hat, die sich schon nach kurzer Zeit in der Öffentlichkeit präsentieren konnte.

1997 war ein Jahr der Eingewöhnung und Proben, aber auch kleinere Auftritte folgten bei umliegenden Marine-Kameradschaften. 1998 wurde dann überwiegend in karitativen und gemeinnützigen Einrichtungen gesungen.

1999 nahm der Shanty-Chor an vielen Veranstaltungen teil und krönte das Jahr im September dann mit einem Freundschaftssingen mit sechs anderen Shanty-Chören in der vollbesetzten und festlich maritim geschmückten Bürgergesellschaft in Neuss. Die Chöre aus Köln, Leverkusen, Remscheid, Velbert, Solingen und sogar aus Lahr im Schwarzwald fanden den Weg zu uns nach Neuss um an der 20 Jahrfeier des Shanty-Chores des Marine Verein Neuss 1895 e.V., teilzunehmen. Die Schirmherrschaft übernahm der Neusser Bürgermeister, Herbert Napp.

Im Jahre 2000 fanden neben den Geburtstagsauftritten bei vielen Kameraden noch 15 Auftritte statt. Doch das herausragende Ereignis in diesem Jahr war der 14. Oktober. An diesem Tag gestaltete der Marine – Verein mit seinem Shanty – Chor im neuerbauten Saal des Neusser Ruder Verein einen Abend an dem auch die Spitze der Neusser Politik teilnahm, z.B. der stellvertr. Bürgermeister Thomas Nickel, der in der Neusser Politik nicht wegzudenkende Dr. Hüsch, ehem. MdB, oder der Vorsitzende des Neusser Verkehrsvereins Hako Maier, der leider nicht mehr unter uns weilt. Danach kamen Auftritte bei Weihnachtsfeiern und dann zur Jahreswende ein Auftritt am Messestand des Deutschen Marinebundes bei der Boot Düsseldorf, nachdem dies durch die damalige Messeleitung jahrelang unterbunden wurde.
Im Februar 2001 übernahm der Kamerad Johannes Krabbe den Chor.

Mit seiner Spontanität, neuen Arrangements und Ideen begeistert er die Musiker und Sänger immer wieder aufs Neue. Trotz eines großen Repertoires wird laufend verändert, ergänzt und es wird darauf Wert gelegt, dass in der Regel echte Seemannslieder und Shanties gesungen werden.

Dass es dem Shanty-Chor Spaß macht mit ihm zu arbeiten, davon konnten sich schon viele Zuhörer bei den, in den vergangenen Jahren absolvierten Veranstaltungen überzeugen.
Der Shanty-Chor des Marine-Verein Neuss 1895 e.V. überzeugt durch sein Auftreten und die Freude der Musiker und Sänger die sich auf die Gäste überträgt.

Eine feste Einrichtung ist das alljährliche Jahresabschlußfest des Shanty-Chores. Der Shanty-Chor des Marine-Verein Neuss hat z. Z. 30 Sänger und Musiker (Akkordeonisten, Gitarristen und Mundharmonikaspieler), die alle Mitglieder im Verein sind. Seit 2006 hat der Chor den Kameraden Heinrich Hülstrunk als musikalischen Leiter.
Abschließend darf in aller Bescheidenheit gesagt werden, dass der Shanty-Chor des Marine-Verein Neuss 1895 e. V., der sich seit 2010 nun Marine Chor Neuss e.V. nennt und gemeinnützig ist, noch heute weit über die Grenzen der Stadt Neuss hinaus bekannt und beliebt ist und unter dem Dach des Deutschen Marinebundes sich in der Öffentlichkeit präsentiert! Davon zeugt vor allem der Terminkalender, der bereits bis zum Jahresende und darüber hinaus gefüllt ist und einige hochkarätige Veranstaltungen beinhaltet.

Die Trennung des Chores vom Marine Verein Neuss e.V. erfolgte aus rein organisatorischen Gesichtspunkten.
Da der Marine Verein Neuss sich aus dem Deutschen Marinebund e.V. zurück zog, der Chor aber dort verbleiben wollte, war eine Trennung nicht zu verhindern.

Durch die Namensgebung in Marine Chor Neuss e.V. hat der Chor nun eine eigene Identität. Es werden nicht nur Shanties gesungen, denn das waren Arbeitslieder und passen nicht in jeden Rahmen, sondern auch maritime Schlager, die ja bei der etwas reiferen Jugend allseits beliebt sind.

Auftritte erfolgen zu jeder Gelegenheit, bei Geburtstagen, Hochzeiten, Betriebsfeiern, in Seniorenhäusern oder Kirchen zu Advents - oder Weihnachtsfeiern, aber auch bei Stadt – und Hafenfesten.
Zurzeit hat der Chor 30 Mitglieder und sein Dominiziel im Bürgerhaus Reuterhof in Grimlinghausen, Rheinuferstr. 18, 41468 Neuss.

Der Chor ist zu erreichen unter der Adresse:

Marine Chor Neuss e.V.,
Erich- Hoepner-Str. 7,
41466 Neuss,
Tel.: 02131 - 470113 oder
Mobil: 0179-13 23 762

Ansprechpartner sind der Vorsitzende: Hans-Juergen Gutsch oder der Chorleiter Heinrich Hülstrunk.

Mehr Informationen über uns im Internet: www.marine-chor-neuss.de

Jeder Gast ist zu unseren Proben, jeden Montag ab 19:30 Uhr, im Bürgerhaus Reuterhof herzlich eingeladen. Sollte dann der Eine oder Andere das Verlangen haben bei uns zu bleiben, so trifft er bestimmt keine schlechte Wahl, denn bei uns herrscht, neben der nötigen Konzentration zum lernen der Lieder, Freude vor!