Kompositionspreis 2006

Kompositionspreis 2006

Den Kirchenmusikalischen Kompositionswettbewerb der Stadt Neuss 2006 konnte der Düsseldorfer Komponist Prof. Oskar Gottlieb Blarr für sich entscheiden.

Der Düsseldorfer Kirchenmusiker behauptete sich gegen 13 weitere Bewerber und konnte die Jury mit seiner Komposition »Tangos und Choräle für Dietrich Bonhoeffer« überzeugen.

Oskar Gottlieb Blarr, geboren 1934 in Ostpreußen, war in der Zeit von 1961 – 1999 Kantor an der Düsseldorfer Neanderkirche. Neben den traditionellen Kirchenmusikrepertoire führte er dort auch Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Stravinskij, Britten und Bernstein auf. Von 1983 bis 1999 lehrte er an der Robert-Schumann-Hochschule Instrumentation und Analyse. Seine größten musikalischen Erfolge errang Blarr mit seinen Oratorien wie beispielsweise der Jesus- Passion, die unter anderem in Jerusalem zur Aufführung gelang.

Die Uraufführung seines Stücks »Tangos und Choräle für Dietrich Bonhoeffer« ist für die 49. Kirchenmusikwoche im Zeitraum vom 10. bis zum 18.Juni 2006 geplant. Der Aufführungsort wird die Neusser Christuskirche sein.

Die Stadt Neuss schreibt grundsätzlich im vierjahres Rythmus den Kompositionswettbewerb aus. Der Wettbewerb steht in Zusammenhang mit der Kirchenmusikwoche in Neuss – veranstaltet von der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in Verbindung mit der Stadt Neuss, der Evangelischen und Katholischen Kirche. Der Kirchenmusikpreis der Stadt Neuss in Höhe von 5.000,– Euro wird ungeteilt vergeben.