Kultur für Kinder 2021

Die Reihe »Kultur für Kinder« lädt Kinder ab 6 Jahren mit Begleitung sonntags in das Rheinische Landestheater Neuss ein.

Titelblatt des Programmflyers zu »Kultur für Kinder 2021«

Änderungen

Bei allen Veranstaltungen werden die aktuellen Coronaentwicklungen berücksichtigt und alle Veranstaltungen werden mit der notwendigen größtmöglichen Sicherheit durchgeführt.

Für die Teilnahme an den Vorstellungen gilt ab 24. November 2021 die neue Fassung der Coronaschutzverordung.

Für die Vorstellungen von „Der glückliche Prinz“ am 12. Dezember 2021 bedeutet dies, dass alle Zuschauer entweder vollständig geimpft oder genesen sein müssen. Von der 2G-Regelung ausgenommen sind Schülerinnen und Schüler bis zum 15. Lebensjahr.

Wir bitten – zumindest alle Gäste ab sechs Jahren – beim Betreten und Verlassen des Theaters, im Foyer sowie in den Sanitärräumen eine Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Maske auch am Sitzplatz anzubehalten.

Stand: 24. November 2021

Dem Kulturamt ist es ein großes Anliegen, Kindern ein abwechslungsreiches, ansprechendes und niveauvolles Kulturprogramm anzubieten. So wird für Kinder ab 4 Jahren die Reihe »Wundertüte« und für Kinder ab 6 Jahren »Kultur für Kinder« angeboten. Darüber hinaus gibt es jährlich die Veranstaltungsreihe »Wir warten aufs Christkind«, die Kinder ab 3 Jahren anspricht.

Die Kinderprogramme erscheinen jeweils Ende des Jahres für das folgende Kalenderjahr. Prospekte liegen aus, werden aber auch auf Anfrage per Mail zugesandt. Gerne können wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen, dann erhalten Sie die Prospekte unmittelbar nach Erscheinen per Post.

In Kooperation mit dem Rheinischen Landestheater präsentiert das Kulturamt die Kindertheaterreihe „Kultur für Kinder“. An sechs Sonntagen finden im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters jeweils drei Vorstellungen statt: um 11 Uhr, 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr.

Sechs verschiedene Theater sind eingeladen für die Kinder zu spielen. Die sechs Veranstaltungen sind im Abonnements erhältlich. Anmeldungen richten Sie bitte schriftlich an das Kulturamt Neuss. Bei den Vorverkaufsstellen sind für alle Vorstellungen auch Einzelkarten erhältlich.

Das Programm »Kultur für Kinder 2021« im Überblick

  1. Wittener Kinder- und Jugendtheater: Frau Holle

    Sonntag, 10. Januar 2021 28. März 2021
    11 Uhr, 14.30 Uhr & 16.30 Uhr

    Frau Holle

    ab 3 Jahren

    Wittener Kinder- und Jugendtheater

    Die Gebrüder Grimm haben eine zauberhafte Geschichte geschrieben über Herzensgüte und Tugenden. Auch wenn uns im täglichen Leben der Lohn für Fleiß und die Strafe für Faulheit und Gleichgültigkeit manchmal verloren zu gehen scheinen – in dieser liebevollen Inszenierung mit märchenhafter Musik, werden wir durch »Goldmarie und Pechmarie« wieder daran erinnert, dass sich Freundlichkeit und Mühe eben doch auszahlen.

    Dauer ca. 60 Minuten

    Das vom 10.01.2021 auf Sonntag, 28.03.2021 verschobene Theaterstück „Frau Holle“ konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht live aufgeführt werden.
    Stattdessen war eine Aufzeichnung des Stücks vom Wittener Kinder- und Jugendtheater kostenlos auf Vimeo zu sehen.

  2. Theater Mika & Rino: Die Gespensterjäger

    Foto: © Michael Gödde

    Sonntag, 7. März 2021 16. Mai 2021 7. November 2021
    11 Uhr, 14.30 Uhr & 16.30 Uhr

    Die Gespensterjäger

    eine lustig-gruselige Dachbodengeschichte ab 4 Jahren

    Theater Mika & Rino

    Seit Jahren hat keiner den Dachboden betreten und angeblich soll es dort sogar spuken. Der ordnungsversessene Mika und sein trotteliger Helfer Rino von der Entrümplungsfirma »Alles weg« machen sich an die Arbeit. Doch unheimliche Geräusche machen ihnen Angst. War es die bücherfressende Ratte oder ein Gespenst?

    Mit vielen ungewöhnlichen Ideen und einem humorvollen Spiel zeigen Mika & Rino in dem fesselnden Puppenund Menschentheater, wie man Ängste überwinden kann, wie wichtig das Lesen von Büchern ist, und dass sogar Ratten lesen lernen können.

    Dauer ca. 60 Minuten

  3. Theater Mimikri: Des Kaisers neue Kleider

    Foto: © Jürgen Frisch

    Sonntag, 6. Juni 2021
    11 Uhr, 14.30 Uhr & 16.30 Uhr

    Das Tapfere Schneiderlein
    Des Kaisers neue Kleider

    Märchenzauber nach H.C. Andersen ab 5 Jahren

    Theater Mimikri

    Ist Kaiser Klemens verrückt geworden? Er stolziert auf dem Schlossplatz in Unterhosen!

    Was ist geschehen? Kaiser Klemens ist kleidersüchtig! Er glaubt, nur durch prächtige Kleider könne er sein Volk beeindrucken. Zeremonienmeisterin und Finanzminister wissen keinen Rat. Das Land ist pleite und Kaiser Klemens kann nicht mehr schlafen. Seine protzig-prächtigen Kleider verfolgen ihn bereits nachts im Traum.

    Schneiderin Elsa und Weber Walter warten verzweifelt auf ihr Geld. Doch Not macht erfinderisch! Und schon tauchen im Palast zwei Experten für Magisch-Modische Majestätsgewänder auf. Sie versprechen besonders prächtige Gewänder, die für die Menschen unsichtbar bleiben, die dumm sind oder für ihr Amt nicht taugen. Der Kaiser ist begeistert …

    In farbenprächtiger Kostümkunst, märchenhafter Spannung und mitreißender Musik sieht das Publikum die prächtigen Kleider im Traum der Majestät lebendig werden und erlebt, wie am Ende der kleidersüchtige, unsichere Kaiser durch eine List und ein kleines Kind erlöst wird.

    Dauer ca. 80 Minuten


    Kurzfristige Programmänderung: Das Theater Mika & Rino spielte das Stück "Der Zauberlehrling"
  4. Trotz-Alledem-Theater: Kommissar Gordon – Der erste Fall

    Sonntag, 26. September 2021
    11 Uhr, 14.30 Uhr & 16.30 Uhr

    Kommissar Gordon – Der erste Fall

    Krimi-Theaterstück nach dem ausgezeichneten Kinderkrimi von Ulf Nilsson ab 5 Jahren

    Trotz-Alledem-Theater

    Kommissar Gordon ist eine sehr alte, warmherzige Kröte und brillanter, oberster Polizeichef im Wald. Zusammen mit seiner Polizeiassistentin, der Maus Buffy, löst er jeden Kriminalfall unter den Tieren in seinem Revier. Doch heute ist ein ganz unglaubliches Verbrechen geschehen. Unmengen von Nüssen sind dem Eichhörnchen gestohlen worden. Es ist ganz sicher, denn das Eichhörnchen zählt sie jeden Sonntag: genau 224 Nüsse sind geklaut.

    Frisch gestärkt mit Tee und Johannisbeermuffins machen sich Kommissar Gordon und Buffy auf die Suche nach dem Täter. Wer könnte ein Motiv haben? Welche Spuren hat der Täter hinterlassen? Wo hält er sich versteckt? Schließlich stellen die beiden Polizisten ihm eine Falle. Wird es ihnen gelingen, den Täter so zu überführen?

    Dauer ca. 60 Minuten

  5. Rheinisches Landestheater: Rotkäppchen und Herr Wolff

    Sonntag, 31. Oktober 2021
    11 Uhr, 14.30 Uhr & 16.30 Uhr

    Rotkäppchen und Herr Wolff

    von Sergej Gößner, Familienstück ab 6 Jahren

    Rheinisches Landestheater

    Im Märchenwald herrscht Panik! Die sieben Geißlein sind verschwunden, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Schnell verbreiten sich Gerüchte, dass ihre Abwesenheit mit der Ankunft eines jaulenden Fremden zu tun hat: Ein Wolf! Der muss sie gefressen haben, da ist sich die Dorfgemeinschaft sicher. Schließlich sind Wölfe von Grund auf hungrig, hinterhältig und hundsmiserabel, oder? Und war das Fremde nicht seit jeher verdächtig? Der aufbrausende Jäger will dem unbekannten Eindringling das Fell über die Ohren ziehen, doch Rotkäppchen äußert Zweifel: Sollte man den Wolf nicht erst einmal fragen, bevor man ihn verurteilt? Zufällig lernt sie den vermeintlichen Schuft auf dem Weg zur Großmutter kennen. Herr Wolff, so sein Name, benimmt sich zwar etwas seltsam, ist aber eigentlich ganz charmant. Und vor allem fühlt er sich ziemlich allein im Märchenwald. Gemeinsam mit ihrer stricksüchtigen Großmutter überlegt sich Rotkäppchen einen Plan, wie man Herrn Wolff helfen und vor dem schießwütigen Jäger schützen kann.

    Mit viel Sprachwitz, originellen Einfällen und bezaubernden Liedern adaptiert Sergej Gößner eines der bekanntesten Volksmärchen überhaupt und setzt sich für ein vorurteilsfreies Miteinander ein. Dabei bricht er mit Erzählklischees und schreibt eine ebenso unterhaltsame wie kluge Geschichte, von der sowohl Kinder als auch Erwachsene lernen können.

    Dauer ca. 75 Minuten

  6. Sonntag, 12. Dezember 2021
    11 Uhr, 14.30 Uhr & 16.30 Uhr

    Der glückliche Prinz

    frei nach dem Märchen „The Happy Prince“ von Oscar Wilde ab 6 Jahren

    Abajur Theatre Company

    »Der glückliche Prinz« ist eine Adaption des Kinderklassikers des irischen Schriftstellers Oscar W ilde, geschrieben von V itoria Barbosa und unter der Regie von Sergio Abajur inszeniert. In dieser Version erscheint eine YouTube-Hexe, die aus den alten Märchen in die heutige Welt kommt. Sie nutzt Social-Media-Technologie, um Kinder für Kindergeschichten zu interessieren. In Zeiten der Pandemie erzählt die Hexe die Geschichte des glücklichen Prinzen über ihren YouTube-Kanal in einem Livestream und präsentiert die Geschichte der Statue des Prinzen, der vom höchsten Punkt der Stadt alle Leiden der Einwohner sehen kann. Eine Schwalbe, die sich aufgrund des bevorstehenden Winters auf dem Weg nach Ägypten befindet, macht Halt vor der Statue des Prinzen und entdeckt, dass er nicht so glücklich ist wie sonst. Von der Traurigkeit des »glücklichen« Prinzen bewegt, beschließt die Schwalbe, ihm und den Menschen in dieser Stadt zu helfen und ihr Leid zu lindern. Deshalb verschiebt sie ihre Reise nach Ägypten im Namen der Solidarität.

    Dauer ca. 60 Minuten

Weitere Informationen:

Stadt Neuss – Der Bürgermeister
Kulturamt
Oberstraße 17
41460 Neuss
Telefon: 02131 90-4112
Telefax: 02131 90-4108
E-Mail: Kulturamt@stadt.neuss.de

Downloads