Shakespeare-Festival

Wer käme schon auf die Idee, daß auf einer Rennbahn etwas anderes zu bestaunen sei als schnelle Pferde, erfolgreiche Jockeys und elegante Damen?

Logo Shakespeare Festival In Neuss ist vieles bekanntlich »etwas anders«. Der Besucher des großzügigen Areals in unmittelbarer Nähe der Innenstadt wird zwischen Wetthalle und Führring unter hohen Pappeln plötzlich einen eigenwilligen, zwölfeckigen Bau mit schwarz-weißen Blendläden vor kleinen Fenstern erblicken: das Globe. Seit 1991 steht das ungewöhnliche Theater – eine mehrgeschossige Konstruktion aus Holz und Stahl – an dieser Stelle. 500 Zuschauern bietet das Bauwerk Platz. Unkonventionell wie das ganze Gebäude ist auch die Sitzverteilung: Im Halbrund hockt man dicht an dicht auf verschiedenen Ebenen, die Akteure auf der Bühne sind zum Greifen nah, fast scheint es, als spiele selbst das Publikum seine Rolle. Theater wird zum Erlebnis! Das alljährlich im Frühsommer stattfindende Shakespeare-Festival begeistert jeden, der einmal das lockere Ambiente in vollen Zügen auskosten konnte. Theatergruppen aus der ganzen Welt bringen für ein paar Wochen internationales Flair nach Neuss. Spotlights an! Ob Romeo and Juliet, Romeo et Juliette oder Romeo e Giulietta – in welcher Sprache klingen die Liebesschwüre der beiden wohl am schönsten?

Shakespeare-Theater Shakespeare-Theater Shakespeare-Theater Shakespeare-Theater Shakespeare-Theater Shakespeare-Theater

Besuchen Sie auch die Seite des Festivals unter www.shakespeare-festival.de.

Artikel