LAJOS DUDAS QUARTETT
LAJOS DUDAS QUARTETT

LAJOS DUDAS QUARTETT

Jazz vom Allerfeinsten präsentierte sich am Donnerstag, dem 7.6.2012 im Pauline-Sels-Saal im Romaneum.

Jazz im Romaneum 1 Jazz im Romaneum

Lajos Dudas, lange Jahre in Neuss und jetzt am Bodensee ansässiger international gefeierter Jazz-Klarinettist spielte in Neuss mit derselben Quartett-Besetzung, die auch

 

im Oktober beim Salzburger Jazzherbst im ORF-Saal zu hören und zu sehen sein wird.             Jazz im Romaneum 1

Kongenialer Partner seines traumhaften Klarinettentons war wie immer der Gitarrist Philipp van Endert, zuständig für wunderschöne harmonische Strukturen, einfühlsame Soli und auch solide Klangfundamente, die die Tatsache, dass kein Bassist mitspielt, mehr als kompensieren.

Jazz im Romaneum

 

Rhythmisch pulsierend und groovig, mit exotischen percussiven Klängen und perfektem Timing ergänzten Schlagzeuger Kurt Billker und Percussionist Jochen Büttner als langjährige musikalische Weggefährten von Lajos Dudas seine Quartettbesetzung. Aus seinem riesigen Repertoire, das auf weit über dreißig Tonträgern veröffentlicht wurde, brachte Lajos Dudas auch immer wieder überraschende Neuigkeiten mit nach Neuss, wie etwa den bekannten Standard Caravan als Tango oder eine grotesk burleske Fassung von All Of Me.
Mit vielen humorigen Ansagen von Dudas kam das Konzert nach leider nur zwei Zugaben zum Abschluss.