Spanische Gitarrenmusik im Romaneum am 25.02.2012

Spanische Gitarrenmusik im Romaneum am 25.02.2012
Spanische Gitarrenmusik im Romaneum am 25.02.2012

Der Gitarrist Wilfried Haecker präsentierte seine Debut-CD mit einem Konzert im Romaneum. In der viel gelobten Akustik des sehr gut gefüllten Pauline-Sels-Saales erklangen Werke spanischer Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Joaquin Turina und Francisco Tárrega, aber auch Stücke von Heitor Villa-Lobos und Ástor Piazzolla. Das Publikum forderte mehrere Zugaben.

Haecker erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von acht Jahren, studierte bei Prof. Alexander-Sergei Ramirez an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf und zusätzlich beim spanischen Gitarrenvirtuosen Pepe Romero in San Diego/ USA. Neben Solokonzerten und kammermusikalischen Projekten konzertiert er häufig als Solist mit Orchester. So war er beispielsweise zu Gast in der Reihe 440hz im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf mit Werken von Rodrigo und Piazzolla. Ein weiteres Mal spielte er mit dem Bristol Chamber Orchestra in Großbritannien das „Concierto de Aranjuez“ von J. Rodrigo unter der Leitung von Alexander G. Shelley, dem BBC Preisträger und Chefdirigenten der Nürnberger Symphoniker.

Nachdem Haecker im vergangen Jahr als Gastdozent zu einem Workshop der Musikschule der Stadt Neuss eingeladen war, entstand die Idee, Dass er als Meister seines Fachs und ehemaliger Lehrer der Musikschule das erste Gitarrenkonzert im neuen Konzertsaal spielt. Die im September 2011 veröffentlichte CD konnte im Anschluss an das Konzert käuflich erworben werden.