Tolle Erfolge beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"
Tolle Erfolge beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Tolle Erfolge beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Jedes Jahr findet an Pfingsten der Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" statt. Zwei Gesangschülerinnen der Musikschule Neuss haben in Kassel sehr erfolgreich teilgenommen.

Wow… gleich 2 Neusser Sängerinnen, Clara Krum und  Melisa Topraczi, hatten sich für den Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in Kassel qualifiziert . Beide erhalten Unterricht in Fach Pop/ RockGesang an der Musikschule Neuss (Dozentin : Regina Schmitz / Mester).

Gut vorbereitet und motiviert ging es an Pfingstmontag / Dienstag nach Kassel. Dort trafen sie auf mehr als 140 Teilnehmer ihres Faches aus ganz Deutschland und  allen teilnehmenden deutschen Schulen im Ausland. Sehr spannend und mit erstaunlichem Niveau...Dieter Bohlen und Co. wären neidisch und überwältigt!

Käme so viel Talent in die Sendungen, wüsste Europa endlich, welche Fähigkeiten in seiner Jugend stecken!

Schade, dass die übliche PR nur für Shows wie „DSDS“ und den "Eurovision Song Contest“ reicht!

Clara Krum (Altersstufe VII) hatte gleich 2 eigene Songs mit dabei und überzeugte vor allem durch ihr „Street of Sand“, einem Song, der durch ihre Erfahrungen mit Kindern in Argentinien  während ihres sozialen Jahres inspiriert wurde.

Ergreifend und sehr Intonationssicher ihre Version des argentinischen Songs „Alfonsina y el mar“.

Dazu als Kontrast der rhythmisch und gestochen artikulierte Rapsong von Ed Sheeran  „You need me, but I don´t need you".

Ihre Bühnenpräsenz und das gut aufeinander abgestimmte Programm gaben ein sehr rundes und ausgereiftes Bild ab.

Zwei Songs begleitete sie selbst auf der Gitarre, bei  den  anderen 2 Songs ergänzte Lukas Kux (Musikschule Neuss / Norbert Braun) rhythmisch und einfühlsam musikalisch am Flügel .

Ihr 2.Platz auf Bundesebene war mehr als verdient!

Melisa Toprakci (Altersstufe VI) wurde von ihrem Musiklehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss, Herrn Sebastian Zafirakis, am Flügel temperamentvoll und professionell  begleitet .

Melisas Stimme ist einfach ein „Geschenk des Himmels“ und ihre Ausstrahlung auf der Bühne hinreißend.

Ganz besonders kam dies mit ihrer Version von Christina Aguileras „Hurt“  zur Geltung: zerbrechlich und stark, dynamisch und mitreißend.

Beeindruckt war die Jury von Ihrem türkischen Liebeslied „ Kalbe, Kalbe, Karst "

Ihr eigener Song „My Love“ war ein R&B-Titel und wurde wunderbar „soulig" dargebracht.

Eine phantastische Leistung, die mit dem 1. Platz des Bundeswettbewerbes belohnt wurde.

Die Jury wünschte beiden für die Zukunft viel Erfolg und hofft noch viel von Clara und Melisa zu hören...

Auch wir wünschen ihnen für ihre weitere musikalischen Laufbahn alles Gute!!!