Bald ist Premiere! Das "High School" Musical

Foto: Hans Ennen-Köffers
Foto: Hans Ennen-Köffers

Lesen Sie hier den Bericht von Helga Bittner aus der NGZ vom 24. August 2018

Ein Musical zum Wohlfühlen im Globe

Bei den Neusser Musicalwochen im Globe von Musikschule und Alte Post wird das „High School Musical“ von Disney gezeigt.

Ein „Glitzer-Leuchte-Popcorn-Stück“: So sieht Edwin Schulz die Produktion, an der er gerade arbeitet.  Für die Neusser Musicalwochen der Alten Post und der Musikschule, die am  8. September im Globe starten und sich um eine Geschichte drehen, die zur Altersgruppe des Ensembles passt. Disneys „High School Musical“ steht auf dem Programm, ein „Musical zum Wohlfühlen für die ganze Familie“, sagt Schulz, der als musikalischer Leiter der Produktion in der Regie von Sven Post fungiert.

Im Globe angekommen: Das Ensemble der Neusser Musicalwochen bei einer Probe zum „High School Musical“.

Auch Holger Müller, der Chef der Musikschule, gesteht, dass er schon dank seiner Kinder in diesem Musical „voll drin“ sei. Als Film war die Geschichte von Troy und Gabriella in der zweiten Hälfte des Jahres 2000 ein durchschlagender  Erfolg bei den Jugendlichen: „Nur als Bühnenmusical ist sie wenig präsent“, sagt er. Gleichwohl gibt es eine Fassung, die alle Beteiligten schon jetzt mutmaßen lässt, dass sie damit beim Publikum bestens ankommen. „Alle Hits sind drin“, erzählt Schulz, der die Musik mit dem Ensemble einstudiert. Und die Songs werden auf Deutsch gesungen, wobei Schulz nicht ohne Stolz anmerkt: „Wir sind die ersten!“. Auch das Casting für die Produktion war laut Schulz recht problemlos. „Natürlich haben sich wie immer mehr Frauen als Männer beworben“, sagt er, „aber die Auswahl des Musicals hat uns grundsätzlich sehr geholfen.“

Der musikalische Leiter der Produktion, Edwin Schulz, und die beiden Hauptdarsteller des Musicals, Matthias Koglin und Amani El Sadek.

Foto: Helga Bittner

Sieben Vorstellungen sind geplant

Premiere Die erste Aufführung findet am Samstag, 8. September, 20 Uhr im Globe statt.  Danach sind weitere Vorstellungen  am 12., 14., 16., 19., 21. und 22. September geplant. Karten und weitere Infos unter www.neusser-musicalwochen.de

Im Globe angekommen: Das Ensemble der