Gute Freunde zu Besuch: die Heimatfreunde!
Gute Freunde zu Besuch: die Heimatfreunde!

Gute Freunde zu Besuch: die Heimatfreunde!

Mittlerweile Tradition: die Heimatfreunde waren zum vierten Mal zu Besuch im Romaneum

Die ganze Veranstaltung hatte das Motto:

"Kengerziet un Kengerleve" (wer nicht weiß, was das heißt, der möge sich gerne mit den Heimatfreunden zwecks Übersetzung direkt in Verbindung setzen!)

Nach der Begrüßung durch Holger Müller als Hausherr und Christoph Napp-Saarbourg als Vorsitzendem der Heimatfreunde Neuss begrüßte der Kinder- und Jugendchor der Musikschule unter anderem mit dem Neusser Heimatlied "Dort wo die Erft den Rhein begrüßt". Wer sich die Mitglieder des Chores ganz genau ansah, bekam deutlich vor Augen geführt, wem die Quirinusstadt mittlerweile auch das Gefühl der Heimatverbundenheit gibt.

Danach kam die gesamte Starbesetzung der Neusser Heimatfreunde ans Mikrophon und trug Texte, Lieder und Gedichte vor, die die besondere Färbung des Neusser Gemütes humorig vorführte. Egal ob (auch, wenn es vielleicht zu lang erscheint, hier muss wirklich jeder Name genannt werden!) Heinz Gilges, Wilhelm Schepping, Helga Peppekus, Hildegard Freudenberg, Cilli Fieten, Katharina Hall, Heinz Töller oder Alfred Dönni: alle Beiträge ließen die zwei Stunden der Veranstaltung auf gefühlte Minuten zusammenschmelzen.

Zusätzlich gab es noch als Rahmenprogramm die Nüsser Tönches unter Leitung von Peter Veiser, die das Publikum zum Mitsingen einluden.

Dankbarer und lang anhaltender Applaus zeigten die Vorfreude des gesamten Publikums auf kommende Veranstaltungen.

 

(RHR)