Karneval der Tiere
Karneval der Tiere

Karneval der Tiere

  • Wann 31.05.2015 von 11:00 bis 13:00
  • Woim Pauline-Sels-Saal im Romaneum, Brückstraße 1

Der Komponist Camille Saint-Saens hat mit seinem Karneval der Tiere einen echten musikalischen Zoo geschaffen. Zu hören sind die verschiedenen Tiere, allesamt von unterschiedlichen Instrumentengruppen dargestellt, am Sonntag, 31. Mai 2015 im Pauline-Sels-Saal im RomaNEum, Brückstrasse1.

Ab 12 Uhr zwitschern, gackern und zirpen die jungen Musiker vom „Concerto“, dem Nachwuchsorchester der Musikschule Neuss. Das „Concerto“ konnte sein Können zuletzt beim großen Spielkreiskonzert in der Stadthalle im Mai unter Beweis stellen – begeisterter Applaus war zu vernehmen. Beim Karneval der Tiere spielt das Orchester erstmals in großer sinfonischer Besetzung.

Erzähler ist der 12jährige Carlo Schneider, der schon als Grundschüler beim Lesewettbewerb der Stadtbibliothek als Gewinner positiv aufgefallen ist. Am Klavier sitzt als Solistin Verena Gronkowsky. Sie ist Schülerin von Musikschuldozent Norbert Braun und wurde schon mehrfach beim Wettbewerb Jugend musiziert mit Preisen bedacht.

Der Karneval der Tiere ist – nicht zuletzt durch bekannte Aufnahmen mit Loriot oder zuletzt Roger Willemsen als Sprecher – eine immer wieder erfrischende und geistreiche Heranführung an die unterschiedlichsten Klänge der Orchesterinstrumente.
Die Musikschule empfiehlt das Konzert besonders für Familien mit Kindern im Grundschulalter, aber auch ältere Konzertbesucher sind herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei.