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Integrationsrat

Der Integrationsrat der Stadt Neuss: Aufgaben - Ansprechpartner und Mitglieder - Zuständigkeiten

Laut  § 27 Gemeindeordnung (GO) des Landes Nordrhein-Westfalen ist in Gemeinden, in denen mindestens 5.000 ausländische Einwohnerinnen und Einwohner ihren Hauptwohnsitz angemeldet haben, ein Integrationsrat zu bilden.

Der Integrationsrat ist das kommunale Fachgremium zur Förderung der Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Er besteht aus den vom Rat bestellten Ratsmitgliedern (in Neuss 6) und aus direkt gewählten Vertreterinnen und Vertretern von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (in Neuss 12) und vertritt deren Anliegen gegenüber dem Rat der Stadt, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit.

Der Integrationsrat der Stadt Neuss setzt sich für die politische Partizipation und Chancengleichheit ein. Er kann sich mit allen Angelegenheiten der Stadt Neuss befassen und ist in die reguläre Beratungsfolge des Rates und seiner Ausschüsse eingebunden.

Wenn Sie ein Anliegen an den Integrationsrat haben, senden Sie unter uwe.manke@stadt.neuss.de eine E-Mail an seinen Geschäftsführer. Herr Manke wird Ihre Nachricht gerne an den Integrationsrat weiterleiten.

Telefonnummer der Geschäftsstelle

Telefonnummer der Geschäftsstelle

Informationen über den Integrationsrat erhalten Sie unter: 02131 90-5076. Mehr…

Briefkasten des Integrationsrates

Briefkasten des Integrationsrates

Der Briefkasten des Integrationsrates befindet sich an der Tür des Migrationserstberatungsbüros, Rathaus, Eingang 2, Raum E.258. Mehr…

Politische Arbeit des Integrationsrates

Politische Arbeit des Integrationsrates

Einen Einblick in die politische Arbeit des Integrationsrates vermitteln die Sitzungsunterlagen und Niederschriften, die im Ratsinformationssystem der Stadt Neuss veröffentlicht sind. Mehr…