Barrierefreiheit im Rathaus

Barrierefreiheit im Rathaus

Zur Schaffung von mehr Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen werden bzw. wurden im Neusser Rathaus die unterschiedlichsten Verbesserungen durchgeführt:

Neue Beschilderung im Rathaus

Die bisherige Beschilderung wurde zur besseren Lesbarkeit auf schwarze Schrift auf weißem Hintergrund umgestellt. Darüber hinaus wurde sie zum Teil erheblich vergrößert, besser strukturiert und vereinheitlicht. Nach Möglichkeit wurden auch auf die Etagenwegweiser die Raumnummern für die Behindertentoiletten mit dem entsprechenden Symbol aufgenommen. Die bereits vorhandene farbliche Differenzierung bzgl. der Bezeichnung unterschiedlicher Gebäudeteile wurde beibehalten und bietet zusätzliche Orientierungshilfen. Die neue Beschilderung wird derzeit Zug um Zug installiert und voraussichtlich bis Mitte 2009 vollständig abgeschlossen sein. Einzige Einschränkung: Bedingt durch Bauart und Größe der Hauptwegweiser an den Eingängen des Rathauses konnte das alte System derzeit noch nicht ausgetauscht werden.

Aufzug

Aufzug

Durch die im Rathaus zahlreich vorhandenen Aufzüge ist dies für Menschen mit Gehbehinderungen und Rollstuhlfahrer sehr gut zugänglich. Problematischer ist die Nutzung der Aufzüge bisher aber noch für sehbehinderte oder blinde Menschen. Einer mit zusätzlichen Leistungen ausgestattet:

  • Behindertengerechtes Bedienungstableau, d. h. horizontal nebeneinander ausgerichtet und mit Brailleschrift versehen
  • Haltestellenansage in der Kabine

Dieser speziell ausgestattete Aufzug kann mit gesondert gekennzeichneten Schaltflächen von jeder Etage aus angefordert werden.

Induktionsschleife im Ratssaal

Induktionsschleife im Ratssaal

Hörgeräte sind für Schwerhörige im täglichen Leben unentbehrlich. Sie haben jedoch den großen Nachteil, dass sie sowohl den direkten als auch den indirekten Schall (Nachhall) aufnehmen und wiedergeben. Der Benutzer ist so nicht in der Lage, die Worte des Sprechers vom Umgebungsgeräusch zu trennen.
Hier schafft die im Ratssaal inzwischen verlegte Induktionsschleife Abhilfe. Für die eingespeisten Tonsignale erzeugt sie ein elektromagnetisches Wechselfeld, das mit einem induktiven Empfänger, den heute die meisten Hörgeräte haben, problemlos aufgenommen und über einen Ohrhörer wiedergeben werden kann. Damit wird allen Trägern von Hörgeräten die Teilnahme an den dortigen Veranstaltungen erheblich erleichtert.