© Stadt Neuss

31.01.2022 - „Laufen unter Flutlicht“ nun auch in Rosellen möglich

Bis in den März kann auf der Ludwig-Wolker-Anlage, im Jahnstadion und nun auch in Rosellen trainiert werden.

Wichtig: Bitte beachten Sie die aktuellen Bestimmungen hinsichtlich der Corona-Pandemie (siehe: aktuelle Informationen der Sportverwaltung).  

Auf der Ludwig-Wolker-Leichtathletikanlage wird wie in den vergangenen Wintern wieder das Flutlicht eingeschaltet. Dienstags, mittwochs und donnerstags, kann dort auf der Tartanbahn unter optimalen Bedingungen bis 21 Uhr trainiert werden.

Auch im Jahnstadion kann trainiert werden. Die Rundlaufstrecke um die Fußballfelder hat eine Länge von ca. 600 Metern;  das Training ist dort  montags bis freitagsbis 21.30 Uhr, möglich. Läuft man auch um die Haupt-Wettkampf-Bahn und auf dem Wall Lindenallee (nur zum Teil beleuchtet), beträgt eine Laufrunde ca. 1.100 Meter. 

Die in beiden Stadien anwesenden Platzwarte schalten je nach Bedarf die Flutlichtbeleuchtung an.

Neu (ab 31.01.2022) ist die Möglichkeit des Trainings auf der Theodor-Klein-Sportanlage in Rosellen. Montags, dienstags, donnerstags und freitags, kann dort auf der Aschen-Rundlaufbahn um das Fußball-Rasenfeld gelaufen werden.  Die Beleuchtung wird bis 22 Uhr vom ansässigen Verein SV Rosellen eingeschaltet; im Vereinsheim kann man sich bei Bedarf melden.

"Laufen unter Flutlicht" soll eine Alternative für Jogger und Walker darstellen, denen es in den Parks oder den Neusser Laufstrecken wie Erftrunde oder Stadtwald zu dunkel oder zu einsam ist. Auch möchte die Stadt Neuss mit diesem Angebot eine Ergänzung zum Sommerprojekt "Sport im Park" für die Wintermonate bieten.
Für Freizeitsportler ist das Angebot kostenlos.

Ludwig-Wolker-Anlage:
dienstags, mittwochs, donnerstags
bis 21 Uhr

Jahnstadion:
montags bis freitags
bis 21.30 Uhr

Theodor-Klein-Sportanlage in Rosellen:
montags, dienstags, donnerstags, freitags
bis 22 Uhr

Hinweise und Nutzungsbedingungen

  • Die Nutzungsordnung der Sportanlagen (Aushang auf Anlagen) ist einzuhalten.
  • Die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen der CoronaSchutzVerordnung sind einzuhalten.
  • Auf der Ludwig-Wolker-Anlage darf der Bewegungsparcours der DJK Rheinkraft am Kopf der Leichtathletikanlage nicht genutzt werden.
  • Der Calisthenics-Park im Jahnstadion steht jedem zur Verfügung.
  • In den Weihnachtsferien ist die Ludwig-Wolker-Anlage geschlossen; das Jahnstadion ist zugänglich, die Flutlichtmasten werden aber nicht eingeschaltet.
  • Aufgrund von Veranstaltungen ( z.B. Fußballspiele) oder Reparaturmaßnahmen kann es zu Sperrungen der Anlagen kommen. Diese werden rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht.
  • Aufgrund von schlechtem Wetter (Gewitter, Schnee, Glatteis) kann es erforderlich werden, dass die Anlagen kurzfristig gesperrt werden müssen. 
  • Eine Nutzung durch viele Personen funktioniert nur bei gegenseitiger Rücksichtnahme. Aus diesem Grund gilt auf der Kunststoff-Rundlaufbahn (Ludwig-Wolker-Anlage) die Regelung, dass schnellere Läuferinnen und Läufer eher innen und Langsamere eher außen laufen.
  • Gruppen z.B. von Vereinen müssen sich vorher beim Sportamt der Stadt Neuss anmelden (siehe Anmeldung von Trainingszeiten).
  • Umkleiden, Duschen und Toiletten stehen zur Verfügung und sind kostenlos nutzbar (aufgrund der Coronasituation kann es sein, dass Umkleiden/Duschen nur eingeschränkt nutzbar sind).

Neuss, 31. Januar 2022